Nachhaltige Transformationen in Unternehmen gestalten – Der Weg zur People Company

Spätestens die COVID-Krise hat offenbart, wie es um die eigene Unternehmenskultur bestellt ist. In Krisen zeigt sich meistens, wie nachhaltig Motivation, Zusammenhalt, Flexibilität, Kundenorientierung, Kreativität etc. in einer Kultur vorhanden sind oder eben nicht. Eine Krise offenbart zudem Veränderungsnotwendigkeiten, die man in guten Zeiten gerne auch mal ignoriert. „Das Gute war schon immer der Feind des Besseren“, wusste schon Voltaire im 18. Jahrhundert.

Jetzt aber sind alle Unternehmer, Entscheidungsträger und Verantwortungsträger in den Organisationen wachgerüttelt. Auf der einen Seite gilt es kurzfristig wirkende Maßnahmen gegen die Krise zu ergreifen, auf der anderen Seite ist es auch die Gelegenheit oder sogar Notwendigkeit auf die mittel- bis langfristige Zukunftsfähigkeit zu schauen.

„Agilität“ ist dabei ein großes Trendwort. Dieses wird immer wieder in diesem Kontext genannt und so manche Führungskraft kann es schon nicht mehr hören, werden doch unter diesem Buzzwort alle möglichen Veränderungsprojekte, neue Tools und Maßnahmen subsumiert. Dieses Wort ruft in den Köpfen viele unterschiedliche Bilder und Assoziationen hervor und in der Tat nutzen die verschiedensten Modelle, Vorgehensweisen oder neuen Trendthemen diesen Begriff teilweise inflationär.

Lesen Sie hier weiter: https://www.strametz.de/news-archiv-2/nachhaltige-transformationen-in-unternehmen-gestalten.html

Veröffentlicht am: 6. Oktober 2020