itelio GmbH startet ins Ausbildungsjahr 2020

2. September 2020

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Am 1. September starteten acht Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei der itelio GmbH. Geschäftsführer Ingemar Mayr, Prokurist Tobias Biller und Ausbildungsbeauftragte Julia Doetsch hießen die Auszubildenden im Rahmen einer kleinen Feierstun... weiterlesen

5 Kompetenzen für die Zukunft

2. September 2020

Was sagt die aktuelle Forschung zum Thema Zukunftskompetenzen? Welche Fähigkeiten werden in Zukunft von Mitarbeitenden und Führungskräften benötigt?In unsere Metastudie sind acht Untersuchungen mit zusammen mehr als 3.000 Befragten eingeflossen. Insgesamt haben sich in den Studie... weiterlesen

Wie stark kann ein Mensch sich verändern? 6 Tipps für Ihre Personalentwicklung

12. August 2020

Menschen sind komplex. „Der hat sich aber ziemlich verändert in der letzten Zeit“, hören wir manchmal jemanden über einen Mitmenschen sagen.In Stellenausschreibungen lesen wir, dass Flexibilität und damit Anpassungsbereitschaft erwartet wird. An Schwächen soll ge... weiterlesen

Digital Leadership – Modethema oder zukünftiger Erfolgsfaktor?

15. Juli 2020

Digital Leadership und digitale Führungskompetenzen sind in aller Munde. Die bislang vorgeschlagenen Modelle überzeugen aber noch nicht. Sie verstehen darunter Medien- und Kommunikationskompetenzen.Digitalisierung verändert aber viel mehr: Gefragt ist ein tiefes Verständnis der V... weiterlesen

Auf Kurs bleiben in unsicheren Zeiten

16. Juni 2020

Kennen Sie das agile Potenzial Ihrer Organisation? Mit der Agility-Insights-Toolbox navigieren Sie Ihr Unternehmen besser aus der Krise! Verschaffen Sie sich mit dem Free Agile Scan einen ersten klaren Blick auf Ihre Organisation und identifizieren Sie wichtige Potenziale Ihres Unternehmens. Die Mi... weiterlesen

Studie des Monats: Lebenslanges Lernen und aktuelle HR-Trends

10. Juni 2020

Ca. 1000 betriebliche Entscheider aus diversen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Unternehmen Hays in Kooperation mit der IBE in einer empirischen Studie zum diesjährigen HR-Report befragt. Der im Januar 2020 erschienene HR-Report befasst sich mit dem Schwerpunk... weiterlesen

Wie authentisch darf ich im beruflichen Setting sein?

3. Juni 2020

Authentizität in Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und KrisenzeitenIm beruflichen Kontext ist Authentizität ein Erfolgsfaktor: Neue Mitarbeiter sollen sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit ins Team einbringen und Angestellte wünschen sich ein glaubwürdi... weiterlesen

Klarheit & Sicherheit vermitteln – Kommunikation in der Krise

20. Mai 2020

Im Berufsalltag – und ganz besonders in einer Krisenzeit wie jetzt – gibt es oft schwierige Themen, die den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vermittelt werden müssen: beispielsweise eine unerfreuliche Geschäftslage, unsichere Aussichten oder persönliche Einschnitte. Das A... weiterlesen

Neue Online Business Simulation

18. Mai 2020

Strametz & Associates weitet das digitale Angebot aus und ist nun Partner von EDUardo Business Simulation. Damit bieten wir  6 Simulationsmodule digital an, die verschiedene  Management-Themen als  Grundlage  haben: 1. Basis Business Skills2. Business Planning3. Finanzskills... weiterlesen

Studie des Monats: Kommunikation ist das A und O der Krise

6. Mai 2020

Ca. 400 Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalexperten hat das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) Ende März zur Relevanz verschiedener personalwirtschaftlicher und organisatorischer Handlungsfelder sowie zu Ängsten und Hoffnungen in der d... weiterlesen