Strametz & Associates GmbH

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Über uns
Die Strametz & Associates GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden Unternehmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Die langjährige und persönliche Erfahrung unserer über 25 Berater in den verschiedenen People-Themen sowie die professionelle und individuelle Vorgehensweise macht unser Leistungsangebot zu einem der wichtigen Bausteine in der Personalentwicklung vieler renommierter und international agierender Unternehmen.


Kernkompetenzen - Talente fördern. Führung stärken.
Mit den Schwerpunkten Diagnostik, Active Learning in der Talent- und Führungskräfteentwicklung sowie Beratung für HR-Management bieten wir effektive Maßnahmen zum Erkennen, Lernen und Verändern.


Active Learning - „Lernen durch Erfahrung“
Mit den Simulationen der Strametz & Associates GmbH wird der Unternehmensalltag der Teilnehmer mit den spezifischen Anforderungen zu den verschiedensten Führungs-, sowie Projektmanagementthemen in den Trainingsraum geholt. So werden die persönlichen Herausforderungen greifbar und bieten umsetzungsorientierte Lösungsansätze für Leiter und Mitarbeiter.


Diagnostik
Wir vertreten einen sehr praktischen und handlungsorientierten Ansatz: Es werden individuelle, alltagsnahe Arbeitssituationen generiert, in denen man Stärken, Schwächen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter valide und zuverlässige herausarbeiten kann. Moderne, standardisierte Testverfahren dienen als Ergänzung sowie zur Absicherung unserer handlungsorientierten Methodik.


HR-Beratung
Unsere Beratung ist immer individuell und nicht standardisiert, daher orientiert sich jede Beratung an dem Bedarf des Kunden. Dabei bieten wir eine ansprechende Mischung aus langjähriger Beratererfahrung und ausgeprägter, operativer Führungs- und Managementerfahrung auf allen Unternehmensebenen sowie aus Spezialistenerfahrung unter anderem im HR-Segment.

Unsere Leadership Simulation zum Kennenlernen in Brakel

11. August 2021

Wir bieten wieder unsere beliebte Leadership Simulation als offenes Trainingsformat vom 14.-15. September 2021 an und möchten herzlich dazu einladen!Das praxisorientierte Format mit unserem besonderen Active Learning Ansatz erweitert nicht nur Ihr Leadership-Repertoire, sondern Sie begegnen auc... weiterlesen

Warum Lebenslauf, Gespräche und Bauchgefühl bei Personalentscheidungen nicht mehr reichen

13. Juli 2021

Erfahrene GmbH-Geschäftsführer verlassen sich bei der Auswahl geeigneter Kandidaten gerne auf ihre Menschenkenntnis. Wer sich allerdings bei Personalentscheidungen ausschließlich auf Sympathie-Gehalt, Bauchgefühl und biografische Eckpunkte verlässt, erhält keine valide... weiterlesen

Kostenloses Webinar zum Thema Personaldiagnostik

23. April 2021

Potenziale entdecken und entwickeln ist das Kernthema jeder Personalentwicklung! Aber wie identifiziert man eigentlich treffsicher Potenziale? Und was unterscheidet Potenziale von Kompetenzen und was sind relevante Potenzialfaktoren? Trotz der hohen Relevanz gibt es zu dem Thema Potenziale wenig wis... weiterlesen

Realitätsnah Führungskompetenzen entwickeln

Unsere Praxissimulation Führung ist eine Simulation alltäglicher Führungssituationen, die individuell auf den Kunden zugeschnitten werden. Die Teilnehmer durchlaufen aktiv in mehreren Trainingsrunden Abteilungen eines fiktiven Unternehmens. Dabei nehmen sie unterschiedliche (Führungs-)Rollen ein und befassen sich innerhalb eines Teams und Zeitrahmens mit realitätsbezogenen und herausfordernden Aufgaben aus dem Berufsalltag. Die Teilnehmer entwickeln ihre Handlungskompetenz aktiv weiter und erhalten in einem Reflexionsprozess professionelles Feedback.

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Führungskompetenzen in einer neuen Arbeitswelt

Die Teilnehmer unserer Next Leadership Experience werden innerhalb einer realitätsnahen Simulation aktiv mit aktuellen Themen wie digitaler Transformation, steigender Komplexität & Dynamik, flexiblere Arbeitsformen und sich ändernde Personalherausforderungen konfrontiert. Sie erledigen innerhalb eines Teams komplexe Führungs-, Projekt- und Managementaufgaben und trainieren so neue Wege der Entscheidungsfindung und Führungskompetenz innerhalb eines herausfordernden realistischen Settings. Ein sich anschließender Reflexionsprozess und wertschätzendes Feedback geben eine präzise Standortbestimmung und zeigen neue Entwicklungsfelder auf.

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Führungskompetenzen in interkulturellen Kontexten

Internationale Teams, unterschiedliche Kulturen und Arbeitsweisen – mit unserer Interactive Leadership Simulation in Interactive Teams trainieren unsere Teilnehmer in zwei Tagen interkulturelle Kommunikation und die Steuerung von internationalen Teams und Projekten. Der Diversity-Ansatz wird von Beginn an durch die aktiven realitätsnahen Simulationssequenzen gelebt und es werden Handlungskompetenzen konkret für das interkulturelle Setting – geprägt von hoher Dynamik und Komplexität – erworben. Fundiertes Feedback und ein detaillierter Reflexionsprozess im Anschluss der Simulation tragen zur Erfolgskontrolle und Definition von Entwicklungsfeldern der Teilnehmer bei.

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