Scheu vor Digitalisierung kostet deutsche Kleinunternehmen jährlich Verluste in Milliardenhöhe

27. November 2017

„[…]Dabei fällt auf, dass Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern in Deutschland mit 9%  am meisten Zeit für die Administration aufwenden. Der Bürokratieanteil bei kleinen Unternehmen (10 bis 50 Mitarbeitern) liegt dagegen nur bei knapp 1% und bei mittle... weiterlesen

JU2 markenkultur positioniert sich neu mit ganzheitlicher Konzept-Sprache

13. November 2017

Seit 2007 unterstützt Judith Wittmann mit JU2Design und ihrem Experten-Team Unternehmen im Marken- und Grafikdesign. Jetzt geht sie einen Schritt weiter, und bietet mit JU2 markenkultur maßgeschneiderte strategische Markenberatung und -design aus einer Hand – für ein unverwechs... weiterlesen

PT-Magazin 6/2017 unter dem Titel „Zukunft gestalten“ und online erschienen

13. November 2017

Im Editorial führt „Das schwarze Schaf von Schottland“ bei vier Wissenschaftlern zu ganz unterschiedlichen Erkenntnissen. Damit schlägt Chefredakteur Helfried Schmidt den Bogen zum diesjährigen Preisträger des Wirtschaftsnobelpreises, Richard Thaler, der als Begrü... weiterlesen

Erreichbarkeit im Kundendialog erhöhen

9. November 2017

Kunden erreichen Unternehmen über verschiedene „Einflugschneisen“. Leider sind Mitarbeiter am Telefon oft überlastet. Abhilfe schafft Dr. Alexander Schagen über automatisierte, verbindliche Terminbuchungen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, etwa direkt aus der Warteschleife h... weiterlesen

Fluktuation und Krankenquote senken

7. November 2017

Die Krankenquote in deutschen Call Centern und Kundenservice liegt mit 10,8% (2010) fast drei mal so hoch wie in der gesamten Wirtschaft, für die das Bundesgesundheitsministerium für 2010 eine Krankenquote von 3,7% angibt. Laut der Contact Center Investitionsstudie 2017 ist Pers... weiterlesen

DIE FührungsKRAFT

4. November 2017

Wie kann ich meiner fachlichen oder disziplinarischen Leitfunktion in einer sich immer schneller verändernden Welt gerecht werden? Wie schaffe ich es, auch in drei, fünf oder zehn Jahren noch leistungsfähig genug zu sein? Kann ich dann noch bestehen? Was wird zu heute wirklich anders ... weiterlesen

KomMUSIKation. Mit Sound Branding zu mehr Gehör beim Kunden

2. November 2017

Sound Branding ist im Kundenservice kein „nice to have“. Ihr Kunde erlebt Sie schließlich mit allen Sinnen. Machen Sie daraus ein hörbar gutes Erlebnis auf allen Kanälen. Und an all Ihren Touchpoints. Musik hat eine unglaubliche Kraft und steuert Ihre Kunden unbewusst. Er... weiterlesen

Work@home: Praxis Case mit 150 Mitarbeitern virtuell im Kundenservice

24. Oktober 2017

In Zeiten massiver Personalknappheit, können Heimarbeitsplätze ein Weg sein, Mitarbeiter zu gewinnen, die aufgrund der Lebensituation, des langen Anfahrtsweges usw. sonst nicht arbeiten würden. Work@Home- Ein Thema das uns alle bewegen sollte, da es sehr viele Themen gelichzeitig umf... weiterlesen

Starke Trainer, starke Mitarbeiter: Unternehmensentwicklung durch Trainerentwicklung

19. Oktober 2017

Wie verzahnt man Fach- und Kommunikationstrainings miteinander ? Wie fließen strategische Jahresplanungen und Zielvorgaben in die Aus- und Weiterbildung ein? Wie integrieren sich dabei Maßnahmen für die Nachhaltigkeit? Martin Wittig stellt am 16. November im Rahmen des 11. "Erfolgr... weiterlesen

Omnichannel in der Praxis

17. Oktober 2017

Multichannel, Omnichannel, ... Der Begriffswirrwarr nimmt immer mehr zu. Fakt ist jedenfalls, dass dem Kunden immer mehr Kommunikationskanäle offen stehen. Ein Großteil der Kommunikation erfolgt mittlerweile über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Die Grenzen zwischen... weiterlesen