Klarheit & Sicherheit vermitteln – Kommunikation in der Krise

Im Berufsalltag – und ganz besonders in einer Krisenzeit wie jetzt – gibt es oft schwierige Themen, die den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vermittelt werden müssen: beispielsweise eine unerfreuliche Geschäftslage, unsichere Aussichten oder persönliche Einschnitte. Das A und O bei schlechten Nachrichten ist dabei eine gute Kommunikation!

In unseren Führungstrainings ist der Dialog ein großes Lernfeld. Bei der Frage „Wie kommuniziere ich heikle Themen?“ differenzieren wir daher zwei Ebenen: die Inhalts- und die Prozessebene.

Auf der Inhaltsebene vermittele ich Klarheit über das, was bekannt ist: zum Beispiel der Umsatzeinbruch um 90 % und bereits 50 % Stornierungen für die kommenden drei Monate.

Auf der Prozessebene erläutere ich, was die nächsten Schritte und Maßnahmen sind. Das schafft Sicherheit bei den Zuhörern.

Lesen Sie hier weiter: https://www.strametz.de/news-archiv-2/klarheit-sicherheit-vermitteln-2.html

Veröffentlicht am: 20. Mai 2020