Schnelllauftore für alle Temperaturbereiche
Kühl-Logistiker HOPI nutzt Tiefkühltore von EFAFLEX für nachhaltigen Betrieb seines Unternehmens
700 junge Bäume pro Jahr mehr in Tschechiens Wäldern, energiesparende Lichtquellen und ein eigenes Solarkraftwerk auf dem Firmengelände: 30 Jahre nach seiner Gründung ist das tschechische Unternehmen HOPI erfolgreich in vielen europäischen Ländern tätig. Hier bietet es seinen Kunden komplexe Logistikdienstleistungen auf höchstem Niveau im Einklang mit modernen Trends und der Umwelt an. Deshalb wurden beim Umbau von Tiefkühllagern in Tschechien drei EFAFLEX Schnelllauf-Spiraltore der Serie TK eingebaut, die speziell für Kühl- und Tiefkühllager mit hoher Öffnungsfrequenz entwickelt wurden.
„Unser langfristiges Ziel ist es, unseren Kunden bedarfsgerechte Dienstleistungen anzubieten, die perfekt im Einklang mit nachhaltigen Geschäftstrends stehen. Deshalb sieht unsere Strategie vor, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird“, erklärt Ladislav Kovář, HOPI HOLDING. „Beim Umbau der Tiefkühlanlagen fiel die Wahl daher auf Tore von EFAFLEX. Es handelt sich um Produkte, die auch in extremer Frostumgebung zuverlässig und langlebig sind. Dank ihrer Parameter, ihrer Konstruktion und ihrer Öffnungsgeschwindigkeit von bis zu 2 m/s sparen sie zudem wertvolle Energie.“
Einsparungen, Zuverlässigkeit, Sicherheit
Die Tore von EFAFLEX wurden an Stellen mit der höchsten Frequentierung eingesetzt, so zum Beispiel für den Zwischenraum, von wo aus Waren ein- oder ausgelagert werden. Auch an den Laderampen sind insgesamt drei Schnelllauf-Spiraltore EFA-SST® TK-100 installiert.
Das speziell für Tiefkühl- und Kühllager entwickelte Schnelllauf-Spiraltor EFA-SST® TK-100 erfüllt alle Anforderungen vollständig. Die Tore sind für eine hohe Anzahl an Lastwechsel ausgelegt und mit einer optimalen Isolierung ausgestattet. Dafür sorgen 100 mm dicke EFA-THERM®-Lamellen.
Die Tore zeichnen sich außerdem durch eine perfekte mechanische Konstruktion und eine hervorragende Dichtheit aus. Dadurch tragen sie zuverlässig zur Aufrechterhaltung konstanter klimatischer Bedingungen in den Tiefkühlräumen bei, die für die Gewährleistung der Qualität und Haltbarkeit von Tiefkühlprodukten erforderlich sind.
Für das gesamte Tor werden Kontaktflächenheizelemente verwendet, die in die umlaufenden Dichtungsprofile und das Kontaktleistenprofil integriert sind. Auch die thermische Trennung von Rahmen und Lamellen trägt zur Leichtgängigkeit des Tores bei. Dank des einzigartigen Aufbaus liegen die U-Werte bei bis zu 0,62 W/m²K. Das Tor kann somit an Orten mit Temperaturen zwischen +30 °C und −30 °C eingebaut werden.
Induktionsschleifen für sicheren Betrieb und Energieeinsparung
Zusätzlich zu dem breiten Spektrum an Schnelllauftoren, die sich für eine Vielzahl an Anwendungsbereichen eigenen, verfügt EFAFLEX auch über ein großes Sortiment an innovativem Zubehör.
Induktionsschleifen sorgen zum Beispiel für den sicheren Verkehr vor und hinter den Toren. Sie werden in den Boden eingelassen und sind gute Helfer im Hochlasteinsatz. Induktionsschleifen bewirken, dass sich das Tor nur öffnet, wenn sich ein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe befindet. Auf die Bewegungen von Personen reagiert das Tor nicht.
Die Induktionsschleife gehört zum Standardlieferumfang des Tores. Die Installation ist problemlos und kann in alle gängigen Oberflächen integriert werden.
Zertifiziert für die Umwelt: Unternehmensinformation HOPI
Das tschechische Logistikunternehmen HOPI bietet seit fast 30 Jahren professionelle Transportdienstleistungen in allen Temperaturbereichen an. Es verfügt über mehr als 200 eigene Fahrzeuge mit Kühlaufbauten. Das Unternehmen wurde in Karlovy Vary von František Piškanin gegründet. Er ist Träger der renommierten Auszeichnung „Ernst & Young Entrepreneur of the Year“. Neben Tschechien ist HOPI auch in der Slowakei, Polen, Ungarn und Rumänien tätig.
HOPI legt großen Wert darauf, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Aus diesem Grund hat das Unternehmen ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach der Norm ČSN EN ISO 14001:2005 für Lagerung, Montage, Cross-Docking-Operationen, Einkauf, Verkauf und Transport von Trocken-, Kühl- und Tiefkühlwaren eingeführt.