Erfolg mit Talentmanagement

Mit den richtigen Kulturankern Talente anziehen und binden

Kultur ist ein schwer greifbarer Begriff und wird von vielen Managern als „schwammig“ abgewertet. Verschiedene Studien zeigen allerdings, dass mit zunehmender Tendenz (je mehr „Millennials“ auf den Arbeitsmarkt drängen) kulturelle Faktoren für die Attraktivität von Arbeitgebern allgemein und für High Potenzials im Besonderen relevant sind.
Bei den inhaltlichen Aspekten werden von den Talenten unternehmerische und soziale Verantwortung, Sinnstiftung und Werteorientierung Studien zufolge am häufigsten genannt. Wenn es den Unternehmen gelingt, die Talente mit einer gelebten Kultur dieser Art zu begeistern, sind sie allerdings sehr loyal, während sonst 80% der Talente das Unternehmen verlassen würden, wenn diese Erwartungen stark enttäuscht würden.
Welches sind die kulturrelevanten Faktoren, die Talente anziehen und binden?
Neben den oben genannten imagefördernden Faktoren sowie einer starken Marke kommt es zum einen auf die Karrierekultur an und zum anderen darauf, wie Talentmanagement (TM) im Unternehmen gelebt wird.
Zum ersten Faktor ist die Frage zu stellen: Welches Bild von Karriere im Unternehmen ist vorhanden und wird gefördert? Dazu gehört z.B. die Gleichstellung von Karrierewegen wie Fach-, Projektleiter oder Führungslaufbahn, die Berücksichtigung von Lebensphasenorientierungen, die Förderung von selbstgesteuerten Entwicklungsmaßnahmen sowie die Anerkennung von Mosaikkarrieren und entsprechenden Lebensläufen.
Zum zweiten Faktor sind aus unserer Sicht (basierend auf verschiedenen empirischen Studien) folgende Kulturanker wichtig:
- Transparenz - wie offen werden Kriterien, Zugang, Zugehörigkeit, Planungen zu Talent-Pools kommuniziert, - Zugang zu strategischen Informationen - Talente wollen wissen, wo das Unternehmen steht und wohin es will - Positionierung des TM - je zentraler und höher das TM aufgehängt ist, desto bedeutsamer wird es wahrgenommen - Fordernde Förderung - frühe Verantwortung mit Herausforderungen mit fördernden Begleitmaßnahmen - Feedback - so oft wie möglich und - Verbindlichkeit - Unternehmen und Führungskräfte dürfen viel verlangen, müssen ihre Zusagen aber auch einhalten.
Lesen Sie im nächsten Teil (KW21): Talente richtig identifizieren Lesen Sie hier die vorigen Artikel

Veröffentlicht am: 16. Mai 2014