Kundendienst der Zukunft: EFA-SmartAssist® bietet Support auf Knopfdruck

Mit EFA-SmartAssist® bietet EFAFLEX ein einzigartiges Digital-Tool aus der Welt der Industrie 5.0: Blitzschnelle, digitale Unterstützung per Knopfdruck für den reibungslosen Betrieb Ihres Schnelllauftors.

Ein defektes Tor, ein voller Betriebshof, der Lkw steht – und die Zeit läuft. Der Techniker? Noch Stunden entfernt. Die Produktion? Wartet. In genau solchen Momenten zählt jede Minute. Mit EFA-SmartAssist® bietet der Weltmarktführer für Industrietore, EFAFLEX, eine neue Dimension des technischen Kundendienstes. Das einzigartige Digitaltool ermöglicht es, Serviceeinsätze durch eine Live-Video-Verbindung gezielt zu unterstützen oder sogar vollständig zu ersetzen – effizient, datenschutzkonform und ohne App-Installation.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und wachsender Anforderungen an Reaktionszeiten und Ressourceneffizienz ist EFA-SmartAssist® eine zukunftsweisende Antwort auf aktuelle Herausforderungen im technischen Service. Über einen einfachen Link, der im Bedarfsfall per SMS versendet wird, werden Nutzer direkt mit intensiv geschulten EFAFLEX-Spezialisten verbunden– live und interaktiv.

©EFAFLEX

Dank der beidseitigen Videoübertragung in HD-Qualität können die Servicetechniker direkt sehen, was vor Ort passiert. Funktionen wie das Setzen von Markierungen im Live-Bild oder Zeichnungen auf Standbildern ermöglichen eine gezielte Anleitung zur Problemlösung. Sprachbarrieren werden durch eine automatische Synchronübersetzung in derzeit 24 Sprachen überwunden. Eine Funktion zum Einbinden weiterer Experten sorgt für zusätzliche Unterstützung in komplexeren Fällen.

Mehrwert durch Nachhaltigkeit und Prozessdigitalisierung

EFA-SmartAssist® verringert die Notwendigkeit physischer Anfahrten und trägt somit unmittelbar zur Senkung von CO₂-Emissionen und Betriebskosten bei. Viele Störungen können direkt im Erstkontakt behoben werden. Auch vorbereitende Ferndiagnosen von Vor-Ort-Terminen werden damit effizient unterstützt.

Der Einsatz von EFA-SmartAssist® erfolgt vollständig datenschutzkonform. Die Rechte an den übertragenen Daten bleiben jederzeit beim Nutzer. Eine separate App-Installation ist nicht erforderlich.

EFA-SmartAssist® steht sinnbildlich für das Zeitalter von Industrie 5.0: Mensch und Technologie arbeiten unmittelbar zusammen. Was früher Anfahrt, Diagnose und viel Zeit bedeutete, geschieht jetzt digital – direkt, live und effizient. Mit nur einem Klick sind Kunden per Video mit einem EFAFLEX-Experten verbunden. Ohne App, ohne Wartezeit – aber mit voller Unterstützung.

So wird aus einem akuten Problem in wenigen Minuten eine Lösung. Schnell. Smart. Nachhaltig.

Die Entstehung von EFA-SmartAssist®

Die Ursprünge von EFA-SmartAssist® sind zutiefst menschlich und emotional: Nach einem tragischen Motorradunfall, bei dem die Gründer und Erfindern des Systems mit komplizierter Rettung und Sprachbarrieren konfrontiert waren, entstand der unbedingte Wunsch, Notfallkommunikation zu revolutionieren.

Aus dieser Erfahrung heraus wurde die EmergencyEye-Technologie geboren, um in kritischen Momenten schnell und zielgerichtet Hilfe zu leisten.

EFAFLEX erkannte die immense Bedeutung dieser Innovation. Gemeinsam mit der Firma Corevas entwickelte der Kundendienst die EmergencyEye-Technologie konsequent zum EFA-SmartAssist® weiter..

Veröffentlicht am: 11. Juli 2025
Kategorie: Software