Erweiterte Getriebeerwärmungsberechnung

Die Wirkungsgradberechnung und thermische Analyse nach ISO/TR 14179 (Modul KS2) wurde um mehrere nützliche Funktionalitäten erweitert: So ist neu die Berechnung der Verlustleistung mittels der Verzahnungskontaktanalyse integriert, womit der Benutzer den Einfluss der Mikrogeometrie berücksichtigen kann.


Die Verlustleistungen sowie auch die abgeführte Wärme können durch eigene Korrekturfaktoren an Messresultate angepasst werden. Daraus ergibt sich für bauartengleiche Getriebe eine sehr zuverlässige Basis für Wärmeberechnungen.

Des Weiteren wurde auch die Möglichkeit der Bestimmung des Temperaturverlaufes zugefügt. Diese wird aufgrund eines Lastkollektives oder eines Fahrzyklus berechnet und ermöglicht die Ermittlung der maximal auftretenden Temperatur während des Betriebes.


Weiterführende Informationen: Nächste KISSsys-Schulung in Englisch

Veröffentlicht am: 3. September 2015
Kategorie: Software