Aktueller Release auf der HMI 2009

Die KISSsoft AG zeigt auf der Hannover Messe Industrie 2009 die aktuelle Version ihrer Berechnungssoftware. Besucher finden sie in den Hallen 17 und 25.

Die KISSsoft AG entwickelt Berechnungssoftware für Ingenieure und Konstrukteure in den verschiedensten Bereichen. Die neue Version der Berechnungssoftware 10/2008 ist unter [url=www.KISSsoft.AG]www.KISSsoft.AG[/url] zum Download verfügbar. Einen wesentlichen Schwerpunkt im Release bilden Innovationen bei den Grafiken: Diese erlauben es dem Benutzer jetzt, Farben und Linienarten der Kurven zu bestimmen, einzelne Kurven in eine Textdatei zu exportieren oder für Vergleichszwecke im Hintergrund einzufrieren. Im Welleneditor ist nun ausserdem die Wälzlager-Auslegung integriert, wodurch sich ein Lager ganz einfach und gezielt im Hinblick auf die gewünschte Lebensdauer auswählen lässt. Bei der Berechnung der Eingriffslinie unter Last von Stirnradpaaren werden neu auch Achsschränkung, Achsneigung, Balligkeiten, Endrücknahme und Schrägungswinkelkorrektur berücksichtigt. Es wird die Lastverteilung über die Zahnbreite berechnet, womit Spannungs- und Pressungsspitzen lokalisiert werden. Die Geometrieberechnung bei Kegel- und Hypoidrädern wurde um die ISO23509 erweitert, welche die Berechnung geradverzahnter Kegelräder und die drei Herstellverfahren für bogenverzahnte Kegelräder in einem vollständigen Formelsatz vereint. Die Formeln gelten für Kegelräder mit Achsversatz (Hypoidräder) und ohne – sowie für die Herstellung in gewälzten oder getauchten Verfahren. Die KISSsoft-Ingenieure sind auf der HMI 2009 anzutreffen. Gäste sind herzlich eingeladen, am Stand von KISSsoft vorbeizuschauen. Falls es um eine konkrete Fragestellung geht, empfehlen Experten von KISSsoft eine rechtzeitige Terminabsprache, zum Beispiel per E-Mail unter [email]info@KISSsoft.AG[/email].
Sie finden die KISSsoft AG vom 20. bis zum 24. April 2009 in der Halle 17 an Stand D71 und in der Halle 25 an Stand L14.

Veröffentlicht am: 18. März 2009
Kategorie: Software