Zwei Software-Lösungen

Eine System-Design-Daten-Schnittstelle

KISSsys ist ein Systemaufsatz zu KISSsoft, mit dem komplette Getriebe und Antriebsstränge modelliert werden können. Die Lebensdauer und Festigkeiten der verschiedenen Maschinenelemente werden in KISSsoft berechnet, die sich daraus ergebenden Resultate an KISSsys übergeben und dort übersichtlich dargestellt. KISSsys kombiniert kinematische Analyse, Lebensdauerberechnung, 3D-Grafik sowie benutzerdefinierte Tabellen/Dialoge.

GEMS™ stellt die nächste Generation des Auslegungs- und Fertigungsystems für Kegelräder zur Verfügung. Die neue leistungsfähige Softwareplattform bietet eine grosse Vielfalt an qualifizierten Auslegungs- sowie Analysemöglichkeiten einschliesslich der nahtlosen Verbindung zu vorhandenen und neuen Auslegungstools. GEMS unterstützt den gesamten Herstellungsprozess eines Kegelrades – von der Idee bis zum fertigen, geprüften Zahnrad.

Die Programme GEMS & KISSsoft sind nun durch eine Schnittstelle verbunden, welche die Verzahnungs- und System-Design-Informationen der beiden Softwarepakete austauscht. GEMS stellt die Grössen der Geometriedaten des Kegelradpaares zur Verfügung, welche in KISSsys importiert werden. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der Wellendurchbiegungen die EPG-Verlagerungen für die definierten Lastpunkte in KISSsoft bestimmt und an GEMS übergeben. Mit diesen Daten kann in GEMS wiederum eine Kontaktanalyse durchgeführt werden.

Diese Schnittstelle wurde zum ersten Mal an der EMO 2017 in Hannover vorgestellt. Die nächste Gelegenheit für den Austausch von Anregungen sowie Ideen im Hinblick auf unsere Softwarepakete und zusätzliche Schnittstellen eröffnet sich an der Gear Expo in Columbus OH, USA,vom 24. bis 26. Oktober 2017. Wir freuen uns, Ihnen den ganzen Prozess live und detailliert an unseren Ständen #1411 und #1628 zu demonstrieren.

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2017
Kategorie: Software