Engagierter Partnerbetrieb des Profisports: Weiterer Spitzenathlet startet bei der KIPP Group als Management-Trainee

Spitzensportler Tim-Oliver Geßwein, umrahmt von Anja Müller, Personalleiterin, Karl-Josef Rebmann und Alexander Kruppa, Mitglieder der Geschäftsleitung, und Inhaber Nicolas Kipp (v.l.n.r.)  Bild: KIPP

Spitzensportler Tim-Oliver Geßwein, umrahmt von Anja Müller, Personalleiterin, Karl-Josef Rebmann und Alexander Kruppa, Mitglieder der Geschäftsleitung, und Inhaber Nicolas Kipp (v.l.n.r.) Bild: KIPP

[...]

Der national und international erfolgreiche Trampolinspringer Tim-Oliver Geßwein, Profisportler im Nationalkader des Deutschen Turnerbundes, nutzt die Chance zur Vereinbarkeit von Sport und Beruf bei der KIPP Group.

Die KIPP Group, spezialisiert auf die Bereiche Normelemente und Automotive, ist stolz darauf, einen weiteren Spitzensportler im KIPP Team willkommen zu heißen. Die Unternehmensgruppe ist seit einem knappen Jahr Partnerbetrieb des Spitzensports und Förderer des Olympianachwuchses. Damit unterstützt sie als Ausbildungsbetrieb bzw. Arbeitgeber junge Athleten bei der Herausforderung, Leistungssport und Beruf zu vereinen.

Aktueller Zugang ist der deutsche Trampolin-Vizemeister Tim-Oliver Geßwein aus dem Nationalkader des Deutschen Turnerbundes. Der Profisportler steht für Trampolinspringen auf höchstem nationalen und internationalen Niveau und gehört dem Olympiastützpunkt Stuttgart an. Nach erfolgreichem Masterabschluss in Maschinenbau absolviert er nun zum Einstieg in das Berufsleben ein zweijähriges Management-Traineeprogramm bei der KIPP Group. Parallel bestreitet er nationale und internationale Wettkämpfe, für die er ein Trainingspensum von 25 Wochenstunden absolviert. Außerdem engagiert er sich im Rahmen seiner A-Trainer-Lizenz dafür, seine sportliche Erfahrungen an jüngere Trampolinturner weiterzugeben.

Als neuer Arbeitgeber wird ihn die KIPP Group dabei unterstützen. Karl-Josef Rebmann, Mitglied der Geschäftsleitung, und Anja Müller, Personalleiterin, sind davon überzeugt, dass die gesamte Region vom gebündelten Engagement des Profisportlers und des Unternehmens auf vielfältige Art und Weise profitieren wird. Erste „Bewährungsprobe“ war das traditionelle Stadtteilpokal-Hallenturnier in Horb. Dort war nicht nur Tim-Oliver Geßwein in seiner Sportart zu sehen, sondern auch Katharina Menz aus dem Nationalkader des Deutschen Judo-Bundes, ebenfalls Management-Trainee bei KIPP. Die KIPP Group und der Olympiastützpunkt gestalteten das Rahmenprogramm der Turnierwoche, bei der die Weltelite aus den Sportarten Trampolin, Judo, Ringen und Fechten zu sehen waren. In Zukunft begleiten Tim-Oliver Geßwein und Katharina Menz außerdem Sportunterricht an regionalen Schulen und begeistern auf verschiedenen größeren Events mit ihren sportlichen Künsten.

Dass die Vereinbarkeit von Spitzensport und Berufsleben bei KIPP funktioniert, kann Katharina Menz nur bestätigen, die an ihrem Arbeitgeber ganz besonders die Flexibilität im Hinblick auf sportliche Termine sowie das familiäre Umfeld schätzt – Vorteile, von denen zukünftig auch Tim-Oliver Geßwein profitieren wird. Und wer weiß, vielleicht darf sich das KIPP Team in naher Zukunft über einen Olympiateilnehmer freuen, denn auf das große Ziel seiner sportlichen Karriere angesprochen, meint der Trampolinspringer: „Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris – das wäre schon mein großer Traum.“

 

Veröffentlicht am: 18. April 2023
Kategorie: Sport