Erfolgreiche Unternehmens-Transformation: Ein Gespräch mit Kolja A. Rafferty von Leverage Experts

Vom Umgang mit kritischen Veränderungsprozessen bis zur Bedeutung von Minderheitsbeteiligungen - Einblicke in die Expertise von Leverage Experts und die Rolle der Beteiligungsbörse Deutschland

Wer ist Kolja A. Rafferty?

Ich habe schottische und deutsche Wurzeln. Im Laufe meines Lebens habe ich unter anderem in Deutschland, Großbritannien, den USA, Hongkong, für längere Zeit in der Schweiz und in den letzten vier Jahren in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens gelebt. Das Leben als Expat zwingt mich, immer wieder einen neuen Blick auf die Situationen zu werfen, mit denen ich konfrontiert werde. Dies wirkt sich auch auf meine berufliche Tätigkeit aus.

Seit über 20 Jahren begleite ich Unternehmen, Entscheidungsträger und Investoren in kritischen und komplexen Transformationsprozessen. Häufig geht es dabei um die Revitalisierung internationaler Unternehmen, die Erschließung neuer Märkte, die Steigerung der Wertschöpfung oder die (verpasste) Anpassung an kritische Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld. Wir sprechen von „Situationen schnellen Wandels“, wenn die Dynamik des Transformationsprozesses die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens und seiner Mitarbeiter übersteigt. Konkret werde ich häufig von Vorständen und Investoren beauftragt, Wachstums- und Transformationsinitiativen, Restrukturierungen sowie Fusionen und Übernahmen für internationale Unternehmen zu leiten. Ich bin zertifizierter Aufsichtsrat und Turnaround Professional. Als erfahrener Krisenmanager gehört es zu meinen Fähigkeiten, Maßnahmen zu identifizieren, die kurzfristig große Wirkung erzielen. Meine Erfahrungen gebe ich gerne als Executive Coach, Keynote Speaker und in meinem privaten Blog www.koljarafferty.com weiter.

Was macht Leverage Experts?

Ich bin Gründungspartner der Leverage Experts AG mit Büros in Zürich, Frankfurt und Dubai. Leverage Experts ist seit 2012 Partner von Unternehmern, Investoren, Verwaltungsräten und Geschäftsleitungsmitgliedern. Wir begleiten Unternehmen in kritischen und komplexen Veränderungssituationen. Dies können Wachstums- und Krisensituationen sein, aber auch Fusionen, Übernahmen oder neue Märkte. Wir sind Partner für Strategie-, Change Management- und M&A-Projekte. Dabei ist es uns wichtig, die Wertschöpfung der Unternehmensprozesse mit der Unternehmenskultur zu synchronisieren, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Unser interdisziplinäres Expertenteam besteht derzeit aus rund sieben Nationalitäten und hat seit der Gründung Projekte in der DACH-Region, den USA, Südeuropa und dem Mittleren Osten, immer im internationalen Kontext, erfolgreich durchgeführt. Wir helfen, Veränderungen als Chance zu nutzen.

Was ist euer USP?

Erfolgreiches Transformations- und Restrukturierungsmanagement in komplexen und kritischen Situationen. Wir übernehmen auch Projekte, vor denen andere Beratungsunternehmen zurückschrecken. Wir bauen auf langjährige Erfahrung, ein sehr erfahrenes Team, eine offene interne Kommunikationskultur, die insbesondere bei kritischen Kundenprojekten zum Tragen kommt und in der wir uns gegenseitig prüfen und herausfordern. So begleiten wir erfolgreich auch Turnarounds, Krisen und schnelle Wachstumsprozesse für unsere mittelständischen Kunden. Dabei arbeiten wir auch mit Unternehmen zusammen, die in Liquiditätsengpässe geraten sind oder bei denen eine Nachfolge, ein Unternehmensverkauf oder ein Managementwechsel ansteht.

Wir lösen nicht nur finanzielle Probleme. Für nachhaltigen Erfolg ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Wir schauen uns Kultur, Governance, IT und Prozesse an und stellen den Fit" in allen Bereichen sicher.

Zusammengefasst liegt unser USP darin, unsere Projekte ganzheitlich anzugehen, international zu arbeiten und auch in kritischen Situationen mit hoher Erfolgsroutine zu agieren.

In welchen Situationen kommt ihr ins Spiel?

In kritischen und komplexen Zeiten der Unternehmenstransformation bei inhabergeführten Unternehmen - oder auch bei öffentlichen Projekten. Wenn der CEO nachts nicht mehr ruhig schlafen kann. Manager & Executives sind auf das Tagesgeschäft fokussiert. Ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung endet dort, wo komplexe und chaotische Situationen beginnen. Dann sind ausgebildete Turnaround-Spezialisten mit Restrukturierungs- und Krisenmanagement-Kompetenz gefragt. Laut Turnaround Association sind nur 12,5 Prozent der Turnarounds, die vom Management selbst
durchgeführt werden, erfolgreich. 93 Prozent der Turnaround-Situationen können erfolgreich gelöst werden, wenn die richtigen Profis an Bord sind.

Eine Krise beginnt immer mit einem Turnaround. Mit Leverage Experts werden aus Krisen frühzeitig Chancen.

Was schätzen die Kunden besonders an Euch?

Wir können in kurzer Zeit viel erreichen. Unsere Kunden schätzen unsere Schnelligkeit und Effizienz. Auch unsere Accountability - unsere Verantwortung - wird sehr geschätzt: Bei uns gibt es keine „Junior Consultants“, sondern unsere Kunden kommunizieren immer mit einem verantwortlichen Partner oder Principal. Und als „Schnellboot“ sind wir deutlich effizienter als die „Tanker“ - die Big4in der Beratung. Zudem bieten wir ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten, um unsere Kunden 360° zu begleiten. Wir sind da, wenn die Situation eskaliert und der Stress die Leistungsfähigkeit des Managements beeinträchtigt. Unsere Kunden schätzen unsere Erfolgsroutine in kritischen und komplexen
Situationen; wir bringen Überblick, Stabilität, Orientierung und Optionen in Momente, in denen zunächst nur Unsicherheit herrscht.

Unsere Kunden schätzen auch unsere Strategie, das Big Picture, das wir für sie aufzeigen, um Zielerreichung und Performance zu schaffen. Dazu braucht es oft den Blick von außen, den wir als Berater mitbringen. Mit gutem Krisenmanagement, guter Governance und guter Unternehmenskultur lassen sich Krisen meistern und am besten vermeiden.

Warum glauben Sie an die Beteiligungsbörse Deutschland und warum ist sie ein guter Partner für Leverage Experts?

Die Realisierung strategischer Wachstumsoptionen durch Minderheitsbeteiligungen steht noch nicht im Fokus der Unternehmen. Unternehmen denken in Zahlen. Viel wichtiger ist jedoch eine nachhaltige Zukunftsvision. Der Rückgriff auf Stupid Money / Bankkredite verschärft häufig die Probleme.
Die Marktzugänge der Beteiligungsbörse Deutschland und von Leverage Experts sind komplementär, darüber hinaus ergänzen sich unsere Instrumente - gemeinsam sind wir ein Orchester und keine Solisten. Leverage Experts kann auch als M&A-Berater eingebunden werden.

Wie lebt es sich in Dubai?

Dubai ist ein hochinteressanter Markt. Das Standortpotenzial wird aus europäischer Sicht oft unterschätzt. Die Vereinigten Arabischen Emirate liegen auf halbem Weg zwischen Asien und Europa, das reduziert die Supply Chain Kosten um ca. 20%. Fachkräftemangel, eine der großen Herausforderungen in Deutschland, gibt es hier in dieser Form nicht. Infrastruktur und vor allem Energiekosten liegen auf internationalem Niveau und sind stabil wirtschaftsfreundlich.

Während der lokale Markt begrenzt ist, verändert sich das wirtschaftliche Umfeld derzeit stark. Der Zugang zu den südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken ist möglich, Länder wie der Irak haben massiven Bedarf an Infrastruktur und Industrieprojekten. Saudi-Arabien ist dabei, seinen Markt zu öffnen, Kenia verfügt über eine stark wachsende Mittelschicht und ist damit ein interessanter Absatzmarkt geworden, dient als „Tor“ zum afrikanischen Markt und verfügt selbst über eine starke digitale Wirtschaft. Die Themen Cybersecurity und IKT sind hier in Ostafrika weit entwickelt und teilweise den Anwendungen, die wir aus Europa kennen, überlegen. Dubai ist auch aus Investorensicht und natürlich
steuerlich interessant. Die Lebensqualität ist nicht vergleichbar mit Hamburg oder Zürich. Aber das Land ist jung und sehr innovativ. Themen wie KI und autonomes Fahren sind hier Teil der Regierungsstrategie. Oft hat man das Gefühl, dass hier die Zukunft schon gemacht wird, während in Europa noch länger diskutiert wird. Insgesamt leben hier 185 Nationen friedlich zusammen.

 

Veröffentlicht am: 30. Oktober 2023