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Die OS ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikationsbetrieb. Mit nahezu 1000 hochqualifizierten Mitarbeitern und deutlich über 100 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informationssysteme, sichert den langfristigen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritischer Betriebsprozesse.


ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus der Transportwirtschaft, der Logistik sowie aus der Automobil- und Fertigungsindustrie.


In den hochverfügbaren Rechenzentren betreibt die OS an neun Standorten bundesweit zentrale und dezentrale Standard- und Individualapplikationen, Netzwerk- und andere Betriebsumgebungen sowie sichere Cloud-Lösungen.


Unsere Services (24/7) sind automatisiert, standardisiert (ITIL) und erfolgen je nach Kundenanforderungen (z.B. C5) als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote) oder im OS-eigenen Data Center. Die OS hält u. a. aktuelle Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, SAP Advanced Hosting Partner, SAP HANA Operations Services sowie Microsoft Gold Certified Partner.

ATLASSIAN HOSTED BY OS

Auf absehbare Zeit wird es eine Mischung von unterschiedlichsten IT-Modellen und -Plattformen geben, da der Standort eines Cloud Servers ein wichtiges Auswahlkriterium für regulierte Bereiche wie Banken und Versicherungen ist.


Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung müssen eingehalten werden und jeder zusätzliche nicht notwendige Nachweis reduziert administrative Aufwände und schafft Flexibilität und Vertrauen. Grundsätzlich ist eine europäische Lösung von den juristischen Rahmenbedingungen einer deutschen Cloud gleichgestellt, allerdings hat die jüngere Geschichte (Brexit) schon gezeigt, dass auch solche Rahmenbedingungen anfällig für einen Politikwechsel sein können. Wir erfüllen alle Regularien der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für Rechenzentren und bieten den Betrieb innovativer und moderner Werkzeuge zur Zusammenarbeit wie Jira und Confluence vom Marktführer Atlassian aus deutschen Rechenzentren unter anderem nach BSI-Vorgaben zur 200-km-Georedundanz und mehr an.

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DISASTER RECOVERY AS A SERVICE

Die OS stellt mit Disaster Recovery as-a-Service (DRaaS) ein virtuelles Datacenter auf Basis von VMware vSphere zu attraktiven Kosten für den Kunden bereit. In diesem virtuellen Datencenter werden die Kundenserver oder -daten mithilfe von Veeam Backup & Replication gehostet. Dabei ist es irrelevant ob durch besondere rechtliche oder regulatorische Vorgaben dies zwingend erforderlich oder aus betrieblichen Gründen gewünscht ist. Unser DRaaS bietet eine maßgeschneiderte Lösung für alle Bedürfnisse.

DRaaS der OS stellt eine schnellere, automatisierter und zuverlässigere Recovery-Maßnahme als traditionelle Disaster Recovery-Ansätze zur Verfügung – und das bei niedrigeren Kosten, moderner Virtualisierung und Datenhaltung in Deutschland. Zudem können die Disaster-Recovery-Tests ohne Unterbrechung im Betrieb stattfinden.

Die Kunden können also durch die Nutzung von DRaaS IT-Ressourcen sparen, regulatorische Anforderungen erfüllen und sich auf die Verfügbarkeit ihrer IT-Umgebung verlassen.

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ATLASSIAN – TEAMARBEIT VOM FEINSTEN

Die OS nutzt die Atlassian Toolsuite zur Digitalisierung und Automatisierung von weiteren Businessprozessen im eigenen Hause, welche nach agilem Vorgehen in die jeweiligen Tools überführt werden.

OS setzt das Atlassian Tool u.a. für den Angebotsprozess ein. Für jede eingehenden Ausschreibung wird zunächst ein Projekt in JIRA angelegt. Danach wird das zu erstellende Angebot in einzelne Arbeitspakete zerlegt, als digitale Kanban-Karte in JIRA hinterlegt und dem Angebotserstellungsteam zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Fertiggestellte Textbausteine werden im CONFLUENCE abgelegt und am Ende zu einem vollständigen Dokument zusammengeführt.

Im vergangenen Jahr entstand bei der OS ein Connector („MOSES“), welcher aktuell mit JIRA und ServiceNow verprobt wird. Perspektivisch kann die OS mit diesem Connector JIRA auch mit weiteren Systemen wie z.B. SAP verbinden. So ermöglicht die OS ein durchgängiges, nahtloses Servicemanagement auch über unterschiedliche Systeme und Anbieter hinweg.

 

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