bpi solutions realisiert neues Datensicherungskonzept bei der Wüseke Baustoffwerke GmbH

bpi solutions realisiert neues Datensicherungskonzept bei der Wüseke Baustoffwerke GmbH

Wüpor Porenbeton - eine Marke der Wüseke Baustoffwerke GmbH

Wüpor Porenbeton - eine Marke der Wüseke Baustoffwerke GmbH

[...]

Die Wüseke Baustoffwerke GmbH aus Paderborn aktualisiert die bestehende IT-Infrastruktur und beauftragt bpi solutions mit der Einführung und Realisierung eines neuen Datensicherungkonzeptes auf Basis „Veeam Backup & Replication“.

Die Wüseke Baustoffwerke GmbH wurde 1921 von den Brüdern Christoph und Josef Wüseke gegründet. Zu Beginn wurden nur Kalksandsteine hergestellt. 1951 erfolgte die Aufnahme der Produktion von Porenbeton. Wüseke kam als einer der ersten Betriebe in Deutschland mit diesem Produkt auf den Markt. Bereits 1963 wurde das Zweigwerk in Sassenberg eröffnet. Heute werden die Produkte unter dem Markennamen Wüpor Porenbeton verkauft. Wüseke betreibt inzwischen zwei weitere Produktionsstätten in Paderborn und in Sassenberg.

Die bestehende, gewachsene Serverlandschaft bei Wüseke mit einer großen Anzahl von verschiedenen virtuellen Maschinen erforderte ein hohes Maß an Betreuungs- und Sicherungsaufwand. Um die Administration zu vereinfachen und damit die Kosten in Betrieb und Verwaltung zu reduzieren, haben sich die IT-Verantwortlichen bei Wüseke für eine Konsolidierung der Maschinen-Einzelsicherungen entschieden. Ferner sollte durch das Zusammenführen der Einzelsicherungen die Datensicherheit nochmals erhöht werden.

bpi solutions überzeugte mit einem neuen Datensicherungskonzept auf Basis von „Veeam Backup & Replication“ und wurde mit der Realisierung beauftragt. Zukünftig übernimmt ein zentraler Server die globale Sicherung der kompletten Virtualisierungsumgebung.

Wüseke erreicht damit eine vereinfachte Bereitstellung und beschleunigte Produktivität durch eine vereinheitlichte Struktur der zentralen Sicherung. Mit wenigen Klicks und geringem Zeitaufwand führen die IT-Administratoren jetzt die Sicherungen bzw. Rücksicherungen durch. Darüber hinaus wird ein verbesserter Schutz der Serverinfrastruktur und -ressourcen mit einem SYNOLOGY 4 Bay NAS als zentralem Sicherungsziel mit einer 10 TB Nutzkapazität in der RAID Konfiguration erzielt.  Diese ist zusätzlich, als Schutz gegen Feuer und Wasser, in einem entfernten Gebäude platziert.

Im Falle eines Serverausfalls wird das neue effektive Datenbackup eine schnelle Wiederherstellung der virtuellen Serversysteme durchführen und die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Das neue Datensicherungskonzept unterstützt bei Wüseke nicht nur IT- und Geschäftsinitiativen, sondern bietet der IT auch neue Möglichkeiten in puncto Datensicherheit und Flexibilität.

 

Veröffentlicht am: 4. Mai 2016
Kategorie: Software