Neue Betriebssicherheitsverordnung sorgt für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Wartungsplaner erinnert an die Prüftermine für alle Arbeitsmittel

Schnelle und korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben (z.B. Betriebssicherheitsverordnung)
    
Die neue Verordnung der Betriebssicherheitsverordnung soll für ab Juni 2015 für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und im Umgang mit Arbeitsmitteln sorgen. Hierbei gibt es viele wichtige Neuerungen, auf die sich Betriebe einstellen sollten.
   
Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) soll dazu beitragen, das sich die Zahl der 880.000 Arbeitsunfälle in Deutschland im Jahr 2014 weiter nach unten entwickelt. Geregelt wird in der Verordnung der sichere Umgang mit Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen.
    
Im Betrieb müssen alle Arbeitsmittel durch den Arbeitgeber dokumentiert werden. Wenn eine Gefährdung für die Mitarbeiter ausgeht, dann müssen hierzu Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.
 
Alle überwachungsbedürftigen Anlagen und Arbeitsmittel müssen regelmäßig von einer Prüfstelle kontrolliert werden.

Zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten ist es bei der Vielzahl der Arbeits- und Betriebsmittel, der Prüftermine und der möglichen Mängel nicht einfach, den Überblick zu bewahren. Excel-Tabellen, Listen oder selbstgebaute Datenbanken, lösen das Problem nur unzureichend.
    
Die Hoppe Unternehmensberatung entwickelte ein effizientes Werkzeug für ein modernes Prüfmanagement. Mit dem  Wartungsmanager besteht die Möglichkeit, alle Arbeits- und Betriebsmittel zu dokumentieren und zu verwalten.

Veröffentlicht am: 12. Mai 2015
Kategorie: Software