Daimlers "Sowohl-als-auch"-Managerin: Interview mit Ursula Schwarzenbart

Seit Jahrzehnten schon steht die Daimler AG für Faszination und Verantwortung. Ursula Schwarzenbart trägt in Ihrer Rolle als Global Chief Diversity Manager stark dazu bei. Denn sie fördert die Frauenrate in Führungspositionen, die bis 2020 auf 20% gesteigert werden soll. Am 26.11. startet sie beim 5. Deutschen Innovations- & Querdenker-Kongress durch, der unter dem Motto "ideen. innovation. wachstum. Zukunftsstrategien und Geschäftsmodelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg" Innovation, Tradition und Faszination vereint. Was bedeutet Querdenken für Sie? Querdenken heißt für mich, kontinuierlich zu hinterfragen, wie etwas bislang gehandhabt wurde. Es gibt kaum ein schlechteres Argument als "das haben wir schon immer so gemacht". Wäre das ein Kriterium, würden wir alle vielleicht noch heute mit dem Pferdekarren fahren. Aber schon Carl Benz und Gottlieb Daimler haben das Thema "Mobilität" ganz neu gedacht. Bei Daimler hat das Querdenken Tradition. Wir überlegen uns jeden Tag: Wie können wir an Prozesse, Produkte oder Personalentwicklung anders herangehen? Wie werden wir noch besser?

Veröffentlicht am: 23. September 2014