Warum ist B2B-Verkauf schwierig? Oder ist das vielleicht gar nicht wahr?

Warum ist B2B-Verkauf schwierig? Weil Märkte schwierig sind, Kunden am Überangebot leiden oder der Preisverfall immer schlimmer wird? Ja, auch. B2B-Verkauf ist aber für viele Außendienst-Mitarbeiter vor allem deshalb schwierig, weil sie sich das Leben unnötig schwer machen. Nicht umsonst haben Verkaufsleiter, die ja meistens exzellente Verkäufer sind, oft Gedanken wie: „Wo ist das Problem? Macht doch einfach mal vorwärts!“ Richtig, B2B-Vertrieb kann viel einfacher werden, wenn man die grundlegende Systematik versteht, die dahinter steckt und wenn man vor allem viel offener mit dem Kunden kommuniziert, als das oft der Fall ist. Verkaufen ist einfach wenn man versteht, was es eigentlich ist: Zwei Menschen (Firmen) prüfen, ob sie zusammen sinnvoll Geschäfte machen können. Punkt! Nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am: 2. August 2013