Homepage: Auch für mittelständische Unternehmen unverzichtbar

Eine eigene Unternehmens-Website ist heute längst nicht mehr nur für große Konzerne ein Muss. Vielmehr ist sie auch für mittelständische Unternehmen unverzichtbar geworden. Eine eigene Homepage kann den Erfolg deutlich steigern – sofern sie richtig erstellt wurde! Wunschdomain registrieren – kein Problem! Sollte Ihr Unternehmen bislang noch keinen Internetauftritt haben, so wird es höchste Zeit. Jener soll hauptsächlich dazu dienen, mögliche Kunden, Geschäftspartner oder auch potenzielle neue Mitarbeiter vom Unternehmen und seinen Dienstleistungen oder Produkten zu überzeugen. Grundvoraussetzung dafür, dass die Website letztlich auch von all jenen Personen gefunden werden kann, ist eine aussagekräftige Domain. Für den Namen jener bietet sich natürlich vor allem der Name des Unternehmens an, wobei jener gern auch abgekürzt werden kann. Weglassen kann man etwa Zusätze wie die Rechtsform des Unternehmens. Leider kann es nicht garantiert werden, dass Ihre Wunschdomain noch frei ist. Ob dies der Fall ist, können Sie zum Beispiel bei Checkdomain überprüfen – dort können Sie im Übrigen auch im Anschluss die jeweilige Domain kaufen. Ist die gewünschte Domain nicht mehr frei, so bietet es sich als Lösung an, eine andere Domainendung zu wählen. Ist die Domain schließlich gekauft, kann nun eine eigene Homepage bei Checkdomain erstellt werden, indem man sich zuerst für eines der vielen umfangreichen Webhosting-Pakete entscheidet. Domain gekauft – die nächsten Schritte Nun wird es bereits etwas komplizierter, da es an die eigentliche Erstellung der Homepage geht. Sie können jene entweder selbst übernehmen oder jene Aufgabe von einer Online-Marketing-Agentur erledigen lassen. In ersterem Fall kann sich für Sie ein sogenanntes Content Management System als hilfreich erweisen, weil es das Einstellen von Inhalten deutlich leichter macht. Entscheiden Sie sich dagegen für eine Agentur, so ist es lohnenswert, gleich über ein Komplettpaket nachzudenken, welches auch die Optimierung der Homepage für Suchmaschinen enthält. Stellen Sie sich in jedem Fall darauf ein, dass eine ansprechende Homepage auch ihren Preis hat. Die Investition in eine solche ist glücklicherweise langfristig, da man künftig nur noch kleinere Modifizierungen vornehmen muss. Schließlich ist es wichtig, dass der Internetauftritt immer auf dem neuesten Stand ist. Am besten wird das Endergebnis dann, wenn Sie sich in die Nutzer Ihrer Website hineinversetzen. Was möchten jene über Ihr Unternehmen wissen und wie gehen sie bei der Suche nach relevanten Informationen vor? Bedenken Sie auch, dass vor allem Angehörige der jüngeren Generationen heute immer mehr auch mobil surfen / mobil surfen. Eine für mobile Geräte optimierte Website kann sich daher für Sie auszahlen.

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2012
Kategorie: Internet