Kommunikation für Führungskräfte

Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten souverän führen

Als Führungskraft haben Sie regelmäßig Gespräche unter vier Augen mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Manche davon sind unangenehm, zum Beispiel wenn Sie Anlass zu Kritik haben oder eine Krise bewältigen müssen. Doch je früher Sie das Gespräch suchen, desto besser. Mit der richtigen Vorbereitung schaffen Sie ein positives Klima und führen künftig selbst kritische Gespräche souverän und sicher. Im Seminar trainieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und verbessern Ihre Gesprächsführung. Sie lernen, nonverbale Signale zwischenmenschlicher Kommunikation zu deuten, Gesprächsverläufe zu steuern und auf mögliche Störungen wie starke Emotionen oder Rechtfertigungen zu reagieren, aber auch Anerkennung richtig zu formulieren und Mitarbeiter damit nachhaltig zu motivieren. Nutzen Sie die Chance, kritische Situationen frühzeitig zu klären und Ihre Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten durch effektive Kommunikation zu intensivieren.

Veröffentlicht am: 23. November 2012