Studie: Top-Manager schätzen Fachkompetenz spezialisierter Consultants höher ein

Unternehmensberatungen mit Fokus auf einzelne Branchen laufen großen, global aufgestellten Beratungsfirmen in Deutschland den Rang ab. Das ist das Ergebnis der Studie “Hidden Champions des Beratungsmarktes 2012″, die das Wirtschaftsmagazin Capital in ihrer Ausgabe Juli 2012 vorstellt. In der aktuellen Untersuchung der “Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung”, kurz WGMB werteten die 481 befragten Führungskräfte deutscher Unternehmen die Kompetenzen kleinerer Beratungen mit ausgewiesener Industrie-Erfahrung höher als die der Branchenführer McKinsey, Boston Consulting oder Roland Berger ein. Das Consulting-Haus Solon konnte die Manager der Medien- und Telekom-Unternehmen überzeugen, Cepton punktete in der Pharma-Industrie, The Advisory House in der Energiebranche und Stratley hängte die großen Beratungen bei den Chemie-Konzernen ab. Auf technologische Neuerungen einstellen “Markt- und Branchenkenntnis haben bei der Bewertung durch die Beratungskunden diesmal im Vordergrund gestanden”, sagte dazu der Verfasser der Studie und Leiter der WGMB, Prof. Dietmar Fink, und ergänzte: “Das spielt den Spezialisten in die Hände.” Während der globalen Rezession hätten noch die Optimierung der Prozesse und Kostensenkung Vorrang gehabt, inzwischen sei stärker vorwärtsgerichtete Strategieberatung gefragt – etwa um sich auf technologische Neuerungen oder regulatorische Eingriffe einzustellen. Wie zuletzt 2009 konnten auch in diesem Jahr viele kleinere Beratungen mit Spezialisierung auf einzelne Fachbereiche wie Marketing, Einkauf oder Controlling ihre Führungspositionen im Kompetenzvergleich mit den großen Beratungshäusern behaupten. Zu den Neuaufsteigern gehören die Düsseldorfer OC&C Strategy Consultants, die von den befragten Managern zur besten Beratung bei der Strategie-Entwicklung gewählt wurde – vor Boston Consulting, McKinsey, Bain und Roland Berger.

Veröffentlicht am: 2. Juli 2012