Ferrari electronic: Unified Communications für Fax, Voice und SMS wird mobil

Rund 40 Technologie- und Vertriebspartner kamen vom 14. bis 15. Juni nach Berlin-Spandau, um sich vom Berliner Spezialisten für Unified Communications, die Ferrari electronic AG, über neue Produktfeatures, Partnerangebote und ITK-Trends in deutschen Unternehmen zu informieren. Erstmals begleiteten die Partner ESTOS und Aastra den Partnertag als Aussteller. Beim Thema "Fax" ist Ferrari electronic für ITK-Verantwortliche ein gesetzter Anbieter, bekannt und geschätzt für die solide Produktqualität made in Germany. Doch Ferrari electronic bietet seit vielen Jahren auch Lösungen für die Integration von Sprachnachrichten und SMS-Meldungen in Umgebungen von Microsoft Exchange, Lotus Domino oder SAP. Selbst Türgegensprechanlagen mit Videobild bindet Ferrari electronic mit "EntryControl" in eine IP-basierte Telekommunikationsinfrastruktur nahtlos ein. Für seine Technologiepartner wie Microsoft, ESTOS oder Aastra ist Ferrari electronic vor allem dann eine gesuchte Anlaufstelle, wenn es knifflige technische Probleme zu lösen gilt, für die keine Produkte von der Stange zur Verfügung stehen. Dann entwickeln die Berliner UC-Spezialisten individuelle Hard- oder Software-Lösungen. Mit Ferrari electronic am Ball bleiben Die Teilnehmer des Partnertages kamen von Systemhäusern wie Bechtle, Fritz & Macziol und IQ. Erstmals erhielten sie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von OfficeMaster, die Produktfamilie, die Fax, SMS und Voicemail in alle bekannten E-Mail- und Anwendungssysteme integriert. So soll der Client 4.2 beispielsweise besser als bisher Massen-Faxversände unterstützen, indem der Nutzer zu jeder Zeit einen Status beim Versandvorgang erhalten soll. Kommt es zu technischen Problemen und stockt der Versand, hat der Anwender die Möglichkeit anhand eines Statusberichts zu erkennen, bei welchem Datensatz der Versand stoppte. Dies und noch weitere neue Leistungsmerkmale wird Ferrari electronic in Kürze offiziell vorstellen. Darüber hinaus wird die neue Version auch die Integration von Microsoft Office 365 und damit ein Web-Interface beinhalten. Damit steht Unified Communication auch mobil zur Verfügung. Voice wird wichtiger Sprachnachrichten werden nach Ansicht von Vorstand Stephan Leschke an Bedeutung zunehmen. Leschke: "Hierbei wird das Know-how von Ferrari electronic eine wesentliche Bedeutung spielen, da weltweit nur eine Handvoll Leute Voicemail-Skripte beherrschen. Wir werden Voicemail auf Exchange und Notes optimieren." Gibt ein Mitarbeiter beispielsweise "Urlaub" als Abwesenheitsmeldung an, dann wird automatisch eine passende Sprachnachricht bei seinem Telefon eingespielt. Lync wird komplettiert Doch nicht nur Systemintegratoren profitieren bei ihren Kundenprojekten von den Connectoren und Gateways von Ferrari electronic, durch die sie in der Lage sind, Defizite bei der An- und Einbindung beispielsweise von bestehenden ISDN-Endgeräten in eine IP-basierte TK-Anlage zu beseitigen. Auch Anbieter wie Microsoft sind auf die Zusammenarbeit mit Ferrari electronic angewiesen, da die Berliner Lücken in Lync schließen und Microsoft dabei helfen, sich im Telekommunikationsmarkt zu etablieren und innovative Lösungen anzubieten. Sven Thimm, Business Development Manager für UC bei Microsoft, betonte, dass Lync Produkt und Lösungsplattform zugleich sei, und deshalb Partner wie Ferrari electronic für die weitere Entwicklung sehr wichtig seien. Gemeinsam Marktpotenzial nutzen Die Ergebnisse der aktuellen Marktstudie von Ferrari electronic zur Frage "Wie beliebt ist Telekommunikation auf IP-Basis?" zeigen, dass es für Systemintegratoren und Vertriebspartner ein großes Marktpotenzial gibt, um Unternehmen und Organisationen bei einer Umstellung der Telekommunikation auf IP-Basis zu unterstützen. Laut einer Umfrage unter rund 570 ITK-Experten ist die Telefonanlage in nur sechs Prozent der Unternehmen über SIP angebunden. Doch 37 Prozent glauben, dass die externe Kommunikation in ihrer Organisation in zwei Jahren hauptsächlich auf IP basieren wird. Rund 28 Prozent der Firmen können schon heute attraktive Lösungen umsetzen, und 35 Prozent haben eine Migration auf IP-Telefonie nach Ablauf des Service-Vertrags mit dem Telekommunikationsanbieter entweder beschlossen oder prüfen die Möglichkeiten. Um dieses Potenzial nutzen zu können, gilt es, gemeinsam Firmen und Organisationen über die Vorteile von Voice-over-IP zu informieren und Bedenken hinsichtlich möglicher Ausfallzeiten oder die Einbindung analoger Endgeräte oder -Systeme auszuräumen. Rahmenprogramm von Sport bis Kultur Zum Auftakt des diesjährigen Partnertages stimmten sich die Gäste beim "Kneipen-Viewing" der EM-Partie Deutschland gegen Holland ein. An den folgenden Tagen bot die rund 700 Jahre alte Zitadelle in Berlin-Spandau, durch die die Teilnehmer eine exklusive Führung genießen konnten, das romantisch-rustikale Ambiente für Informationen und Diskussionen rund um Unified Communications.

Veröffentlicht am: 18. Juni 2012
Kategorie: Software