Die fünf Dimensionen von "Unified"

Ferrari electronic: Wie "Unified Communications" die Kommunikation zusammenführt

Unified Communications (UC) hat Rückenwind: Microsoft übernimmt Skype, Facebook etabliert die Social Inbox, Google ist im Mobilfunkmarkt erfolgreich und investiert in Collaboration-Firmen. Nun hat auch HP sein UC-Business an Polycom ausgelagert. Viel ist im Gange und es ist offensichtlich, dass UC ein wichtiges Thema in der ITK-Infrastruktur von Unternehmen ist. Doch wie und wo genau wird die Kommunikation zentralisiert? Johann Deutinger, Technischer Vorstand beim Berliner UC-Anbieter Ferrari electronic, räumt in der Begriffswelt ein wenig auf und klärt: "Manche denken, die Kommunikation würde schon allein dadurch vereinheitlicht, dass die Kommunikationswege auf IP basieren. Aber das reicht natürlich nicht. Es geht auch nicht nur um die Zahl von Funktionen und Kanälen in einem Produkt. Unified Communications, wie es Unternehmen heute wünschen, erfordert eine Produktphilosophie und -architektur, die offen ist - für die Integration mit anderen Lösungen. Der Begriff 'Unified‘ hat - in diesem Zusammenhang - fünf Dimensionen. - Nr. 1: Unified Inbox: Alle Nachrichten kommen am gleichen Ort an und werden auf einer einheitlichen Oberfläche vom Nutzer verwaltet. Dabei muss der UC-Client nicht alles können, aber er muss Schnittstellen bieten, an denen bewährte Produkte und zukünftige Kommunikationswege anknüpfen können. Die Zusatzprodukte wiederum müssen ihrerseits viele Plattformen, Betriebssysteme und Softwareversionen unterstützen, damit das System funktioniert. - Nr. 2: Unified Access: Der Zugriffsmechanismus ist für alle Nachrichten identisch - ganz unabhängig davon, ob man vom Büro, von zuhause oder vom Mobiltelefon kommuniziert. Es ist zum Beispiel sinnvoll, auch per Fernzugriff Voicemails abzufragen. - Nr. 3: Unified Message Store: Alle Text- und Sprachnachrichten sowie die dazugehörigen Daten werden auf die gleiche Weise zentral archiviert und gesichert. Der Nutzer muss eine Aktion also nur einmal erledigen. Löscht er beispielsweise eine Voicemail auf dem Telefon, ist sie zugleich im Mail-Eingang weg. Der wichtigste Vorteil für Unternehmen ist aber, dass nicht für jede neue Lösung und jedes Zusatzfeature ein eigenes Backup und eine eigene Archivierung benötigt werden, sondern alle Kommunikationskanäle über ein zentrales System vor Systemausfall und Datenverlust geschützt werden. - Nr. 4: Unified Directory: Der Administrator verwaltet alle Kommunikationskanäle eines Benutzers in einem globalen Verzeichnisdienst. Dort, wo die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und die Faxnummer stehen und die Berechtigungen hinterlegt sind, müssen auch alle neuen Kommunikationskanäle andocken. Ein Chat, der an der IT-Abteilung vorbeiläuft, bedeutet ein Sicherheitsrisiko; die Verwaltung unzähliger, einzelner Datenbanken von Benutzerprofilen kostet weit mehr Ressourcen als der Kauf einer professionellen, integrierten Lösung. - Nr. 5: Unified Administration: Genau so wie der Administrator Benutzerprofile und -berechtigungen zentral verwaltet, so wartet und pflegt er auch die Kommunikationskanäle konsolidiert auf einer einzigen Plattform. Exchange bietet beispielsweise Möglichkeiten, die Administrationskonsole für Zusatzlösungen zu nutzen. Das Ziel von UC ist es also, Kommunikationskanäle herstellerübergreifend zu integrieren und klug zu bündeln - insbesondere von Groupware, Verzeichnisdiensten, Telefonanlagen und Speziallösungen. Dafür legen Hersteller Schnittstellen offen und ermöglichen so die Zusammenführung verschiedener Dienste zu einer einheitlichen "Kommunikationszentrale". Davon profitieren nicht nur Mitarbeiter, sondern auch IT-Administratoren. Sie können beispielsweise in einem einzigen Arbeitsschritt einen neuen Mitarbeiter anlegen und einen ausgeschiedenen Mitarbeiter löschen. Bei dem stetig wachsenden Kommunikationsaufkommen sind die aktuell dezentralen Insellösungen nicht zukunftsfähig - UC aber schon. Diese fünf Dimensionen berücksichtigt Ferrari electronic bei der Entwicklung seiner Produkte. So integrieren sich die OfficeMaster Software- und Hardware-Lösungen zukunftssicher in die ITK-Landschaft von Unternehmen.

Veröffentlicht am: 15. Juni 2011
Kategorie: Software