FCS Fair Computer Systems GmbH Nürnberg

  • Ostendstraße 132
    Deutschland-90482 Nürnberg
  • +49 (911) 810881-0
  • +49 (911) 810881-11
  • IT-Bestenliste
    IT-Bestenliste
    IT-Bestenliste
    IT-Bestenliste
Das Unternehmen FCS Fair Computer Systems GmbH, gegründet 1999, ist ein unabhängiges Beratungs- und Systemhaus, das sich auf Konzeption, Realisierung und Einführung technologisch hochwertiger und anspruchsvoller Enterprise Applications, Internet Solutions und Web Services spezialisiert hat.

Die von FCS entwickelten Softwareprodukte genügen höchsten Ansprüchen. Je nach Einzelfall werden MS .NET, PHP oder auch J2EE als technologische Basis verwendet. Hohe Qualität aller Leistungen garantieren die technologisch und betrieblich hervorragend ausgebildeten IT-Experten von FCS, unterstützt durch strategische Partnerschaften mit Industrie und Wissenschaft.

Die technologische Kompetenz von FCS wird dokumentiert durch die Auszeichnungen "Microsoft Certified Partner" und "Novell/SuSE Linux Silver Partner".

Nürnberg ist seit der Gründung von FCS der Hauptsitz des Unternehmens. Das Rhein-Main-Büro in Eltville besteht seit Anfang 2010.

Spezialist für das Management von IT-Ressourcen

Spezialist für das Management von IT-Ressourcen FCS bietet seit 2001 führende Lösungen für das Management von IT-Ressourcen an. Unser Fokus liegt hier auf der IT-Inventarisierung, IT-Assetmanagement sowie Lösungen für Softwareverteilung, User Helpdesk und Endpoint Security. Alle Lösungen sind technologisch führend und basieren auf Microsoft .NET. Unsere Software wird in Nürnberg entwickelt und dokumentiert.

Neben großen Firmen wie Nokia Siemens Networks, Siemens Enterprise Communications, IVECO Magirus, SWICA Krankenversicherung oder SEB setzen auch viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Betriebe der öffentlichen Hand, Landesbehörden und Kommunalverwaltungen unsere IT-Managementlösungen erfolgreich ein.

Inventarisierung, Asset Management und Helpdesk
Unsere Lösungen Asset.Desk oder Inventory.Desk sammeln für Sie Hardware- und Softwaredaten Ihrer Rechner im Netzwerk automatisch ein, alle Rechner werden dabei ohne manuellen Eingriff „gescannt“. Die gewonnenen Daten stehen für zahlreiche IT-Managementaufgaben zur Verfügung, wie z.B. Organisation, Beschaffungsplanung, Lizenzverwaltung, Helpdesk-Information oder Administration. Unsere Lösungsfamilie ist innovativ, skalierbar, wirtschaftlich.

Endpoint Security
Wir entwickeln die äußerst erfolgreiche Lösung Security.Desk für Endpoint Security Ihrer Rechner, also zur Absicherung der externen Hardwareschnittstellen, z.B. USB-Portsicherheit. Die Rechtevergabe für einzelne Computerschnittstellen ist bis auf Benutzerebene möglich. Ein Kontrollstand informiert Sie ständig über die Verwendung der Schnittstellen und mögliche Gefahrenstellen. Eine weitere Lösung im Bereich Security Management stellt die Containerverschlüsselung Disc.Secure dar, die entweder alleine oder in Kombination mit Security.Desk eingesetzt werden kann.

Softwareverteilung
Mit Install.Desk bietet FCS eine hochfunktionale Lösung zur Verteilung von Softwareawendungen in Windows-Netzwerken. Per Drag & Drop schnüren Sie Ihre Verteiljobs; Install.Desk bringt diese automatisch auf die Endgeräte. Die Softwareverteilung kann selbstverständlich sehr gut mit dem Software-Inventar aus Inventory.Desk kombiniert werden.

Partner für die Automobilwirtschaft
Technologisches Know-how und fundiertes Branchenwissen werden von FCS kombiniert, um für die Automobilwirtschaft hochwertige Lösungen bereitzustellen.

FCS entwickelt und betreibt für Automobilhersteller Europäische IT-Lösungen für das Gebrauchtwagenmanagement sowie für das Servicegeschäft.

FCS berät Autohäuser und Autokettenbetriebe, um die eingesetzte EDV zu optimieren, Businesspotenziale zu nutzen und die EDV-Kosten zu senken.

Daneben unterstützen wir Konzeption, Einführung und Betreuung von Dealer Management Systemen (DMS) im Hinblick auf neue Organisations­formen und mehrere Marken. FCS bietet eigene e-Business-Lösungen an, z.B. für den internetbasierten Fahrzeug- und Teilehandel.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Autovermietung, für die FCS ein modernes Vermietprogramm auf Basis von Microsoft .NET entwickelt hat.

Im Bereich Automobilwirtschaft vertrauen namhafte Unternehmen auf FCS, wie General Motors Europe, Adam Opel, Ford Dienstleistungsgesellschaft, Opel rent, Chevrolet, Sixt, AVAG Holding, Wolfgang Denzel, Mazda und viele weitere.

ASSET.DESK

Asset.Desk ist eine fortschrittliche Plattform für IT-Asset- und Lifecycle-Management, die den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht wird.

Sie unterstützt physische, virtuelle, mobile und Cloud-basierte Assets und integriert technische, administrative und finanzielle Daten in einem System. Die Lösung bietet IT- und Cloud-Scanning, präzise Inventarverwaltung und umfassendes Asset-Management. Mit Funktionen für Lizenz- und Vertragsmanagement optimiert Asset.Desk die IT-Asset-Nutzung.

Mobile Inventarisierung und Kennzeichnung mit Barcode- und RFID-Technologie ermöglichen eine effiziente Asset-Verwaltung. Asset.Desk fördert Compliance, optimiert IT-Operationen und steigert die Kosteneffizienz, was es zur idealen Lösung für modernes IT-Asset-Management macht. Die Einführung von Asset.Desk WEB und die Anbindung an Microsoft Entra ID erweitern die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, unterstützt durch Optimierungen der Mobile+ App.



mehr...weniger...

HEINZELMANN SERVICE.DESK

Der HEINZELMANN Service.Desk, ein fortschrittliches ITSM-Tool, integriert Ticket-System, Helpdesk und Servicedesk mit umfassendem Service-Management sowie Incident- und Problem-Management.

Das Tool ermöglicht präzise Erfassungen von Zeitangaben, Identitätsdaten, Dringlichkeitsstufen und Problemdetails, bietet klare Zuständigkeitsübersichten und erleichtert die Ticketzuweisung, -priorisierung, -weiterleitung, -abschließung und -stornierung. Es umfasst Workflow-Management zur Prozessoptimierung, wie z.B. in der Verwaltung von Feuerwehrausrüstung, und bietet Zugriff auf eine Wissensdatenbank.

Mit seiner individuellen Anpassbarkeit und intuitiven Benutzeroberfläche erfüllt es vielseitige Bedürfnisse. Service-Level-Agreements können abgebildet werden, und Nutzer profitieren von Interaktionskanälen wie Self-Service-Portalen, E-Mail und Telefon. Als Self-Hosting oder SaaS-Lösung bietet HEINZELMANN transparente Anpassungskosten, ohne versteckte Ausgaben, was die Budgetplanung erleichtert.

mehr...weniger...