Technologiescouting

Prozesse und Erfolgsfaktoren

Logo - SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH

Logo - SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH

[...]

Technologien sind der „Motor der wirtschaftlichen Entwicklung“ und eine der Hauptursachen für wirtschaftliches Wachstum. Gerade für den durch hohe Löhne und Lohnnebenkosten gekennzeichneten Standort Deutschland hat der Einsatz von Technologien eine besondere Bedeutung zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Durch neue Technologien können neue Produkt-Markt-Felder erschlossen werden, als auch auf vorhandenen Märkten Differenzierungs- und Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb erzielt werden. Im Wettlauf mit der Zeit können nur diejenigen Unternehmen erfolgreich sein, welche neue Technologien und Innovationen am Schnellsten umsetzen.

Dem Technologie-Scouting kommen dabei im unternehmerischen Kontext drei zentrale Aufgaben zu:

  • Vorbereitung strategischer Entscheidungen
  • langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • dauerhafte Stärkung der Lern- und Innovationsfähigkeit

Das Seminar Technologiescouting vermittelt grundlegende Vorgehensweisen, Modelle, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting. Mit Praxisbeispielen, Impulsvorträgen und Übungen werden Inhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei werden auch Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen bearbeitet.

Seminarinhalte

  • Einordnung Bezugsrahmen Technologie- und Innovationsmanagement
  • Prozesse rund um das Technologie-Scouting (Identifikation, Bewertung, Integration in die Organisation, Dokumentation und Kommunikation)
  • Methoden/Werkzeuge zur Suchfeldbestimmung und Suche (Suchfelddefinition, Szenario-Analyse, Technologie-Radar etc.)
  • Erfolgsfaktoren und Grenzen (z. B. disruptive technologies)
  • Software-Unterstützung (u. a. „Big Data“-Ansätze)

Qualifikationsziele

  • Die Teilnehmer haben ein Verständnis für den gesamten Technologie-Scouting-Prozess.
  • Sie kennen die State-of-the-Art Vorgehensweisen, Methoden, Modelle und Tools und verstehen ihren Einsatz und Bedeutung.
  • Sie sind in der Lage, ein Scouting im eigenen Unternehmen aufzusetzen bzw. zu optimieren.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung, Unternehmensentwicklung, Technologie- & Innovationsmanagement

Weitere Informationen und Anmeldung

Website zum Seminar

Seminarprogramm als PDF

Veranstalter

Stuttgarter Produktionsakademie

Veröffentlicht am: 21. November 2019