Neuer Geschäftsführer bei Porsche Brasilien

Personeller Wechsel im weltweiten Vertrieb

Peter Vogel wird zum 1. September 2022 die Funktion als Geschäftsführer Porsche Brasilien übernehmen.

Peter Vogel wird zum 1. September 2022 die Funktion als Geschäftsführer Porsche Brasilien übernehmen.

[...]

Peter Vogel wird zum 1. September 2022 die Funktion als Geschäftsführer Porsche Brasilien übernehmen. Bislang arbeitet er als Director Network Development and Customer & Prospect Management (CPM) bei Porsche Middle East & Africa FZE. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Marquardt an, der eine neue Aufgabe innerhalb der Porsche AG übernehmen wird.

„Mit Peter Vogel konnten wir einen ausgewiesenen Kenner der internationalen Vertriebslandschaft von Porsche für die Leitung im aufstrebenden Markt Brasilien gewinnen“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Porsche hat sich in Brasilien seit der Gründung der Tochtergesellschaft im Jahr 2015 sehr gut entwickelt. Ich bin sicher, dass Peter Vogel weitere wertvolle Impulse setzen wird – insbesondere bei dem wichtigen Thema der Elektromobilität.“

Peter Vogel war seit 2015 bei Porsche Middle East & Africa tätig – zunächst als Director Sales, im Februar 2020 übernahm er dort seine aktuelle Funktion. Zuvor arbeitete Vogel vier Jahre lang bei Porsche China und leitete den Bereich Network Management and Development. Zwischen 2008 und 2011 war Peter Vogel Director After Sales bei Porsche Ibérica.

Brasilien ist bisher der einzige lateinamerikanische Markt mit einer eigenen Importeursorganisation von Porsche. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Absatz nahezu verdreifacht. Im Jahr 2021 lieferte Porsche in Brasilien 3.079 Fahrzeuge aus – 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Die beiden absatzstärksten Modelle waren der 911 (852 Einheiten) und der Macan (821 Einheiten). Vom Modell Taycan gingen 385 Fahrzeuge an Kunden; seit dem vergangenen Jahr ist zudem der Taycan Cross Turismo in Brasilien verfügbar.


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Veröffentlicht am: 10. Juni 2022
Kategorie: Auto / Verkehr