Virtueller Netzwerkadapter: Mehr Sicherheit bei Cloud Computing

Automatische Tunnelweiterleitung im VPN Gateway

Der NCP Secure Enterprise VPN Server stellt sich als besonders sicherer virtueller Netzwerkadapter dar, der die Daten so abschottet, dass sie weder vom Gateway-Betreiber noch vom umgebenden Betriebssystem einsehbar sind. Diese NCP Technologie ist besonders im Bereich Cloud Computing oder für SaaS-Providerumgebungen wichtig.

Die Anwender verschiedener Kunden wählen sich über VPN-Tunnel ins mandantenfähige VPN Gateway ihres Providers ein. Dort werden die Daten dann üblicherweise entschlüsselt und gelangen in Verbindung mit dem Betriebssystem. Sowohl der Betreiber der VPN Server als auch potenzielle Spähprogramme könnten damit auf die unverschlüsselten Informationen zugreifen. Im NCP VPN Gateway hingegen werden die Daten innerhalb eines virtuellen Netzwerkadapters (NCP Virtual Network Interface Adapter) entschlüsselt, von dort direkt in einen anderen VPN-Tunnel weitergeleitet und wieder verschlüsselt. Somit sind die Daten komplett abgeschottet.

Veröffentlicht am: 18. April 2018
Kategorie: Sicherheit