godesys AG

  • Nikolaus-Kopernikus-Straße 3
    Deutschland-55129 Mainz
  • +49 (6131) 95977-0
  • +49 (6131) 95977-67
  • IT-Bestenliste

Das Unternehmen
godesys wurde 1992 von Godelef Kühl in Mainz mit dem Ziel gegründet, erfolgreiche Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Seit seiner Gründung ist godesys kontinuierlich und gesund gewachsen und hat sich zwischen all den großen, mittleren und auch kleineren Playern einen soliden und festen Platz im Markt geschaffen. Das Selbstverständnis des Unternehmens basiert darauf, seinen Anwendern „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ zu liefern.


Die Philosophie
Unternehmen unterscheiden sich bei der Erbringung ihrer Leistungen in Zeit, Kosten und Qualität. Kundenorientierte Unternehmen wählen das für den jeweiligen Kunden ideale Modell. Dabei entscheiden die gewählten Geschäftsprozesse und das zur kontrollierten Umsetzung notwendige ERP-System gleichermaßen über den Erfolg, denn um das kundenorientierte Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen, müssen alle Geschäftsprozesse die strategischen Ziele unterstützen. Wer sich dabei radikaler, effektiver, schneller und ökonomischer bewegen kann als die Konkurrenz, verschafft sich Wettbewerbsvorteile. Das „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ muss also den Wandel unterstützen und ihn messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und dabei gleichzeitig Erlöse steigern. Nutzen und ROI werden quantifizierbar gemacht, der Erfolg wird definiert. Damit gibt godesys auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen.


Lösungs-Charakteristika
Die godesys Softwarelösungen und Dienstleistungen sind von überaus hoher Marktkenntnis, einem ausgereiften betriebswirtschaftlichen Verständnis, von großem technologischen Know-how und von einer gehörigen Portion Pragmatismus und Bodenständigkeit geprägt. Dabei bildet das godesys open business framework die Systembasis für alle betriebswirtschaftlichen Lösungen von godesys. Kern ist dabei ein auf Open Source-Technologien basierender Softwarestack (Eclipse IDE, Apache, Tomcat, Hibernate, Jboss, Liferay), der gleichzeitig als Grundlage für die Entwicklung und Integration unterschiedlicher, frei wähl- und zusammenstellbarer betriebswirtschaftlicher Lösungen dient. Unseren Kunden ermöglichen wir somit den Aufbau einer herstellerunabhängigen, auf freien Standards (Open Source) basierenden serviceorientierten Integrationsarchitektur. Dadurch erhalten sie „das Beste aus zwei Welten“: einerseits können sie sich auf dem Markt selbst umschauen oder eigenständig entwickeln, andererseits haben sie, wenn sie es wünschen, durch die godesys- eigene Distribution der benötigten ERP-, BI-, CRM-, SCM- und Retail-Produkte die Möglichkeit und damit die Sicherheit, eine Lösung komplett aus einer Hand zu beziehen. Das godesys open business framework ist außerdem die technologisch-strategische Grundlage für das godesys open enterprise portal. Rein nach betriebswirtschaftlichen Aspekten aufgebaut, stellt es alle Prozesskomponenten mit ihren einzelnen Geschäftsprozessen in Form von Portlets dar - also in Java-Programmen, deren Hauptaufgabe die Anzeige von Inhalten aus verschiedenen Quellen und deren Personalisierung ist. Sie werden innerhalb des Portals in Form eines Fensters dargestellt und schaffen für den User eine benutzerfreundliche Oberfläche.


ERP für kundenorientierte Unternehmen
Die Bereitstellung von kundenorientierten, auf neuester Technologie basierenden Software-Lösungen für ERP, BI, CRM, SCM und Retail sowie transparente Geschäftsbeziehungen stehen für Gründer und Vorstand Kühl im Vordergrund seiner auf langfristiges Wachstum ausgelegten Unternehmensstrategie. „Investitionen müssen besonders für mittelständische Unternehmen überschaubar, kalkulierbar und von Bestand sein“, so Kühl. „Unsere Herangehensweise und unsere Fähigkeit, in Prozessen zu denken - untermauert von unseren Produkten und Dienstleistungen - sind exakt auf diese Anforderungen zugeschnitten.“ Die dauerhaften Kundenbeziehungen und das partnerschaftliche Miteinander mit seinen Kunden, die tiefe Marktkenntnis, die stets sehr sorgfältige und gewissenhafte Auseinandersetzung mit neuen Themen und damit verbunden die direkten und unkomplizierten Kommunikationswege zeichnen den Mainzer ERP-Hersteller aus. „Als inhabergeführtes Unternehmen schätzen unsere Kunden unsere solide Sichtweise auf die Dinge - und damit verbunden auch unsere Empfehlung, welche Investitionen sinnvoll sind und sich rechnen oder eben nicht“, erläutert Kühl einen Aspekt seiner Kundenorientierung. Auch den Begriff „Investitionssicherheit“ hat der Unternehmer mit der analytischen Denke neu definiert: „Eine Investition ist dann sicher, wenn Sie davon ausgehen können, dass der Lieferant alles dafür tut, um mit seinem Produkt auch in 15 Jahren am Markt noch eine Rolle zu spielen“.


Daten und Fakten
Der Hauptsitz der godesys AG ist Mainz, zusätzlich werden Niederlassungen in Dortmund, Hannover, München, Villingen-Schwenningen, Jena und Konstanz (godesys ifax GmbH) sowie in Wien (A) und Glattbrugg (CH) unterhalten; das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und vertreibt seine Software sowohl direkt als auch über sorgfältig ausgewählte Partner. Weltweit zählen mehr als 650 Unternehmen und 35.000 User zum godesys-Kundenstamm: unter anderem Backfactory, Brille24, Galileo Lebensmittel, Orion Unterhaltungselektronik, Lautsprecher Teufel und Forstinger. Der Umsatz des seit seiner Gründung inhabergeführten und eigenfinanzierten Unternehmens belief sich in 2013 auf 7,5 Mio. Euro. Zielmarkt sind kundenorientierte Unternehmen aus Handel, Fertigung und Dienstleistung, die durch Kundenbindung und integrierte Servicekonzepte Mehrwert und signifikante Wettbewerbsvorteile erlangen.

Wege in die digitale Zukunft – ASA Selection setzt auf godesys ERP

13. Juni 2018

Laut einer aktuellen Studie von Roland Berger schöpft die deutsche Konsumgüterindustrie das Potenzial innovativer Technologien noch nicht umfassend genug aus. Dass es auch anders geht, beweist das Keramikunternehmen ASA Selection GmbH Seine Entscheider haben die Chancen digitaler Gesch&aum... weiterlesen

Wege in die digitale Zukunft ? ASA Selection setzt auf godesys ERP

12. Juni 2018

 Laut einer aktuellen Studie von Roland Berger schöpft die deutsche Konsumgüterindustrie das Potenzial innovativer Technologien noch nicht umfassend genug aus. Dass es auch anders geht, beweist das Keramikunternehmen ASA Selection GmbH Seine Entscheider haben die C... weiterlesen

CEBIT 2018: godesys zeigt, wie digitale Normalität gelingt und welche Software-Tools den firmenweiten Wandel unterstützen

25. Mai 2018

Als Messe, Konferenz und Networking-Event möchte die neue CEBIT vom 11. bis 15. Juni einen 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft ermöglichen. Die Mainzer ERP-Experten von godesys sind in Halle 17, Stand C64, Loft 2 mit dabei und erklären B... weiterlesen

godesys ERP

Mit dem godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch modernste Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen. Dabei verschafft Ihnen das godesys ERP ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie einzigartige individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen. Mit seinen ERP-Lösungen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011 unterstreichen godesys’ Position als führender deutscher ERP-Anbieter. godesys ERP: Vorteile auf einen Blick - Umfangreiche Warenwirtschaft und Ausbau zu kompletter Filialwarenwirtschaft möglich - Kompromissloses Auftrags-Management - Vollständige Abwicklung von Projekten - Professionelle Produktionsunterstützung - Rechnungswesen von E&Y testiert - Integration von Personalabrechnung möglich - Herstellerunabhängige, auf freien Standards (Open Source) basierende serviceorientierte Architektur (SOA) - Durchgängige Web-Technologie, keine Client-InstallationGrafisches Prozessdesign und moderne Benutzeroberflächen - Schnelle Implementierung und einfache Bedienung - Klare, kostengünstige und überschaubare Lizenzmodelle - Unterstützung aller Betriebsmodelle (Kauf, Miete, Cloud Computing) - Integrierter Support und geringe Folgekosten - Schnelle Investitionsrendite mehr...weniger...

godesys CRM

Mit dem godesys CRM stellen Sie die Kundenbeziehung in den Mittelpunkt. Für optimale Information. Für optimale Transparenz. Für optimalen Service. godesys CRM unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse besser auf Ihre Kunden auszurichten und vernetzt Informationen und Anwendungen aus Vertrieb, Marketing und Service mit allen Funktionen und Modulen des godesys ERP. Durch plattformübergreifende Zugriffsmöglichkeiten, grafische Workflows und die einfache Anpassbarkeit entsteht so Ihre individuelle Antwort auf die Herausforderungen des Marktes. Als erfahrener ERP-Hersteller bieten wir CRM-Lösungen, die auch als integraler Bestandteil des ERP Systems funktionieren. Sie erhalten eine moderne Technologieplattform, die alle Anwendungsgebiete zur Steuerung kundenorientierter Unternehmen integriert. 360° Blick auf alle Informationen - Interessenten-, Kunden-, Lieferanten-, Partner- und Mitarbeiter-Informationen gebündelt und mit vielen Funktionen für einen lückenlosen Informationspool. - Ob Webportal, mobiler Zugriff für den Außendienst oder umfassende Lösungen für den Innendienst, godesys CRM umfasst alle Kanäle, Plattformen und Endgeräte. - Auf Knopfdruck detaillierte Informationen zu Anfragen, Angeboten, Aufträgen aber auch Reklamationen, Serviceeinsätzen, Briefen, Telefonaten und E-Mails mit vollständiger Historie. - Zielgerichtete Aufbereitung aller Aktivitäten als Berichte, Statistiken, grafischen Verläufen oder Prognosen. Einfache Kontrolle über Dashboards und Filter. - Liefert Antworten zum Vertrags-Management, zu Service-Aufträgen und zum Call-Management aber auch zum Ressourcen-Management, zur Werkstatt- und Retouren-Verwaltung. - Einfache Implementierung, integrierter Support, schnelle Investitionsrendite, geringe Folgekosten, durchgängige Web-Technologie, hohe Integration in andere godesys Produkte. mehr...weniger...

godesys SCM

godesys SCM hilft Ihnen dabei, den Austausch von Geschäftsdaten und -transaktionen über Unternehmensgrenzen hinweg schnell, effizient und sicher zu organisieren. Denn wenn Einkauf, Lager und Verkauf synchron laufen und alle Informationen auch Ihren Geschäftspartnern zeitnah zur Verfügung stehen, sinken die Kosten und schnelle Effizienzgewinne sind spürbar. SCM Lösungen von godesys sind für den schnellen Einsatz mit dem godesys ERP konzipiert und können durch den modularen Aufbau kostengünstig auf die verändernden Unternehmensanforderungen angepasst werden. Ob EDI, RFID oder Hochregalsteuerung, erst die umfassende Funktionalität macht godesys SCM zu einer einzigartigen SCM Lösung. Als erfahrener ERP-Hersteller bieten wir SCM-Lösungen, die auch als integraler Bestandteil des ERP Systems funktionieren. Sie erhalten eine moderne Technologieplattform, die alle Anwendungsgebiete zur Steuerung kundenorientierter Unternehmen integriert. godesys SCM: Vorteile auf einen Blick - Vollständiges Lieferketten-Management - Umfasst alle Aufgaben der modernen Logistikplanung und -steuerung - Hervorragend zum unternehmensübergreifenden Einsatz geeignet - Intelligente Workflow-Steuerung - Einkauf, Lagerhaltung, Nachschub- und Transportplanung, Retouren-Management - Hohe Integration in andere godesys Produkte - Durchgängige Web-Technologie, keine Client-Installation - Klare, kostengünstige und überschaubare Lizenzmodelle - Integrierter Support und geringe Folgekosten - Schnelle Investitionsrendite mehr...weniger...