creditshelf – Starke Geschäftsentwicklung in Q4 2019

creditshelf Daniel Bartsch

creditshelf Daniel Bartsch

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Die creditshelf Aktiengesellschaft, Pionier der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, hat Ihr Wachstum gegenüber dem Vorjahr beschleunigt. Dank einem starken Jahresendgeschäft trägt Q4 mit 36,8 Mio. EUR arrangiertem Kreditvolumen zum 12-Monatswert von 88,5 Mio. EUR bei. Dies ist eine Steigerung um 75 % im Jahresvergleich. Die positive Entwicklung des Kreditgeschäfts im Geschäftsjahr 2019 zeigen die folgenden Zahlen:


Highlights

  • Das Volumen angefragter Kredite lag mit 1.340,7 Mio. EUR 29 % über dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2018 (GJ 2018: 1.042,2 Mio. EUR).
  • Das Volumen der arrangierten Kredite belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf 88,5 Mio. EUR (GJ 2018: 50,7 Mio. EUR).
  • Beschleunigung des Wachstums arrangierter Kredite auf 75 % gegenüber dem Vorjahr (GJ 2018 vs. GJ 2017: 51 %).
  • Als zuverlässiger Finanzierungspartner des Deutschen Mittelstands konnte creditshelf seit Start im Jahr 2015 mehr als 190,7 Mio. EUR Kreditvolumina arrangieren.
  • Die durchschnittliche Kreditlaufzeit arrangierter Kredite ist im Geschäftsjahr 2019 auf 27,7 Monate (GJ 2018: 19,9 Monate) angestiegen.
  • Das Volumen der ausstehenden Kredite lag zum 31. Dezember 2019 bei 88,1 Mio. EUR.
  • Starkes Q4 mit einem Volumen arrangierter Kredite von 36,8 Mio. EUR geprägt von signifikanten Nachholeffekten aus dem vorherigen Quartal und dem erfolgreichen Abschluss größerer Transaktionen zum Jahresende.
  • Dezember 2019 stärkster Monat der creditshelf Geschichte mit einem arrangierten Volumen in Höhe von 21,2 Mio. EUR und hohen Margen.
  • Die durchschnittliche Ticketgröße arrangierter Kredite lag im Geschäftsjahr 2019 bei 893 TEUR (GJ 2018: 745 TEUR), in Q4 bei 1.313 TEUR.

Dr. Daniel Bartsch, Chief Operating Officer der creditshelf Aktiengesellschaft, kommentiert:

„Die digitale Mittelstandsfinanzierung ist in Deutschland auf dem Vormarsch und hat ihr Marktpotenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Dass wir in 2019 stärker wachsen konnten als im Vorjahr bestätigt unser Geschäftsmodell und den Weg, den wir mit unserer Plattform einschlagen. Besonders erfreulich war das starke Jahresendgeschäft mit hohen Volumina, zu denen auch die Commerzbank Kooperation mit aktivem Dealflow beigetragen hat, und im Vergleich zu den ersten neun Monaten stärkeren Margen.“

Fabian Brügmann, Chief Financial Officer der creditshelf Aktiengesellschaft, ergänzt:

„Für das Gesamtjahr 2019 sind wir mit unserem Wachstum sehr zufrieden. Insbesondere durch ein sehr erfolgreiches 4. Quartal haben wir im Vergleich zum Vorjahr bei Volumen und Umsatz deutlich zugelegt. Einige der im 2. Halbjahr avisierten Transaktionen konnten aufgrund längerer Entscheidungswege auf Kundenseite erst im 4. Quartal finalisiert werden. Das bestätigt uns in unserem Ansatz, unsere Geschäftstätigkeiten weiterhin auf ein kontinuierliches und langfristiges Wachstum auszurichten.“

creditshelf hat sich für das Geschäftsjahr 2020 zum Ziel gesetzt, die Quartalsvorabmitteilungen zum Neugeschäftsvolumen jeweils am 6. Geschäftstag nach Quartalsende zu veröffentlichen.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2019 wird creditshelf am 26. März 2020 veröffentlichen.

Alternative Leistungskennzahlen im Überblick

Volumen angefragter Kredite
(in Mio. EUR)
GJ 2019 1.340,7
GJ 2018 1.042,2
+29 %

Volumen arrangierter Kredite
(in Mio. EUR)
GJ 2019 88,5
GJ 2018 50,7
+75 %

Anzahl arrangierter Kredite
GJ 2019 99
GJ 2018 68
+46 %

Durchschnittliche Ticketgröße
(in Tausend EUR)
GJ 2019 893
GJ 2018 745
+20 %

Durchschnittliche Laufzeit
(in Monaten)
GJ 2019 27,7
GJ 2018 19,9
+39 %

Durchschnittliche Verzinsung
(in %, volumengewichtet)
GJ 2019 8,34
GJ 2018 8,54
-20 bps

Veröffentlicht am: 9. Januar 2020