Versandkontrolle verbessern und Retouren vermeiden

COSYS Warehouse Management System

Quelle: Zebra Technologies | COSYS Software hilft bei der Versandkontrolle und Retouren Reduktion

Quelle: Zebra Technologies | COSYS Software hilft bei der Versandkontrolle und Retouren Reduktion

[...]

Prozesse im Lager müssen immer digitaler und effizienter erfolgen. Das Aufkommen der Paketflut durch den Versandhandel und allgemein gestiegene Anforderungen an Lieferanten erfordern dabei digitale Werkzeuge, die Mitarbeiter bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen.

Kommissionierung
Packzettel sind in vielen Unternehmen noch papierbasiert und begleiten den Kommissionierer durch das Lager.  Mit einer mobilen Kommissionierungs App von COSYS gehört diese Zeit der Vergangenheit an. Aktuellste Kundenaufträge aus dem OnlineShop und ERP-System können einfach bearbeitet und kommissioniert werden.

Schnittstellen sind dabei unter anderem an Infor, proALPHA, MS Dynamics 365, MS Dynamics AX Axapta, MS Dynamics NAV Navision, SANGROSS, SAP realisiert worden. Dank dem COSYS WebDesk behalten Sie den Überblick über die Versand und Logistikprozesse.

Versandscheinabgleich digital
Nach Abschluss der Kommissionierung wird in vielen Fällen der Auftrag an das ERP-System zurückgemeldet und von dort aus der Druck eines Versandlabels über eine Versandsoftware angestoßen. Oft kommt es hier zu Verwechslungen der Etiketten, sodass Pakete nicht den richtigen Zielempfänger erreichen. Ist auf dem beiliegenden Papier-Lieferschein ein Barcode aufgebracht kann dieser mit dem Versandlabel abgeglichen und so ein Fehlversand vermieden werden. Dies ist dank intelligenter Prozess-Logiken des COSYS Backends möglich.

Versand und Packkontrolle

Werden Pakete und Paletten verschlossen und das Versandetikett aufgebracht kann es durch Hektik oder Flüchtigkeit zu Fehlern kommen. Diese Fehler enden zumeist in langen Kundenreklamationen und viel Ärger für alle Beteiligten. Dabei erhalten Kunden bestellte Ware nicht pünktlich sondern andere Ware die nicht bestellt wurde.
Um diese zeitraubenden Reklamationen zu vermeiden und Kunden nicht zu verärgern kann die Versandkontrolle mit mobilen Barcodescannern optimiert werden. Dazu werden die Versandpapiere, über die schon die Kommissionierung erfolgte, gescannt und mit dem Sendungsetikett abgeglichen. Kommt es hier zu Fehlern werden diese direkt auf dem mobilen Gerät wie Smartphones oder auf dem MDE-Gerät angezeigt und können behoben werden.

Durch das Abscannen der Packstücke wird außerdem sichergestellt, dass alle Kommissionierungen auch den Endkunden erreichen.

COSYS Softwarelösungen im Warehouse Management
- Bestandsführung
- Small Warehouse
- Lagerverwaltungssoftware

Weitere Lösungen für den Transport, das Paket Management sowie die NVE Kommissionierung, insbesondere in der DIY Branche erhalten Sie bei COSYS.

Erfahren Sie auch mehr zu unseren Branchenlösungen im Sanitärgroßhandel sowie Baumarktsektor.

Veröffentlicht am: 13. Februar 2020
Kategorie: Intralogistik